Kinderdesign aus Frankreich –
Möbel von Paulette et Sacha

Uli Morant

Helles Holz, klare Linien, Akzente in fröhlichen Pastelltönen – so sieht das Kinderdesign der Kindermöbel- und Spielzeugserie Paulette et Sacha aus Frankreich aus.

Gründerin Rachel de Vannoise hat sich mit dem Label beruflich neu erfunden. Zuvor war sie jahrelang in einer Anwaltskanzlei und reiste für ihren Job zwischen Paris, Europa, den USA und dem Mittleren Orient hin und her. Doch irgendwann entschied sie sich der Familie zuliebe, ihr Leben wieder in die französische Provinz zu verlagern.

Eine “alte” Leidenschaft wird zur Firmenidee

Und sie entdeckte mit dem Heranwachsen ihrer Kinder eine alte Leidenschaft wieder: das Arbeiten mit Holz. Es gehöre zu den schönsten Momenten ihrer eigenen Kindheit, sagt de Vannoise, ihrem Vater in seinem Atelier dabei zuzusehen, wie er kleine Holzmöbel gebaut habe. Diese Erinnerungen inspirierten sie schließlich zu dem Projekt Paulette et Sacha.

Rachel de Vannoise produziert in der Kollektion “Miniscule et Majuscule” ökozertifizierte Möbel aus Holz, die alle Bedürfnisse von Kindern erfüllen ohne dabei zu viel optischen Raum im Kinderzimmer zu beanspruchen. Das Design ist angenehm zurückhaltend. Die Farbakzente der Möbel können individuell gewählt und kombiniert werden.

Ein Pferd mit Flügeln

Außerdem gibt es in der Serie kreatives Spielzeug, das die Fantasie anregt. Die kleinen Holzpferde mit Flügeln sind auf besonderen Wunsch von de Vannoise Tochter Paulette entstanden, die mit dreieinhalb Jahren darum bat: “Mama, ich möchte ein Pferd das Fliegen kann.” Als die Antwort kam, “Ich habe keines!”, forderte die Tochter kurzerhand: “Dann mach’ welche!” Und voilà: Jetzt gibt es in der Serie kleine Holzpferde mit bunten Stoffflügeln.

Kindermöbel, Pegase, Paulette et sacha

Im Einklang mit der Natur

Auf die Ökobilanz der Produktion legt die Firmeninhaberin sehr viel Wert. Das Holz für die Möbel kommt ausschließlich aus lokalen Wäldern. Rachel de Vannois achtet darauf, Farben und Lacke zu verwenden, die ökozertifiziert sind. Außerdem werden alle Möbel von Paulette et Sacha in Frankreich, im Departement Mayenne in der Region Pais de la Loire hergestellt.

Design für Kinder, Chambre-enfant-bureau-paulette et sacha

Design für Kinder, Paulette et Sacha

 

Design für Kinder, paulette et sacha

Bilder: PR, Paulette et Sacha