City Guide: 11 Tipps für Wien mit Kindern

Die Donaumetropole Wien bietet Kultur, Entspannung, Unterhaltung und Abwechslung – ein ideales Ziel für einen Familien-Trip, egal ob mit Baby, Kleinkind oder beidem. Luna-Autorin Doris Barbier hat die besten Tipps für einen Besuch in Wien mit Kindern für uns zusammen getragen.

City Guide Wien mit Kindern 11 Tipps

11 Tipps für Wien mit Kindern

In die Großstadt mit Baby oder kleinem Kind? Eine Reise nach Wien geht immer, denn die Stadt an der Donau ist ja eigentlich ein großes Dorf. Das behaupten zumindest die Wiener und irgendwie stimmt das ja auch. An jeder Ecke taucht eine grüne Oase aus dem Häusermeer auf. Die Stadt an der blauen Donau ist grün: Parks mit Spielplatz und Wiese gibt es in Wien genügend um sich auszutoben. Ideal wenn man mit Nachwuchs unterwegs ist, egal ob im Tragetuch, im Kinderwagen oder Buggy. Mit anderen Worten: In Wien ist Slow Travel angesagt. Hier sollte man sich Zeit nehmen zum Schlendern und Flanieren.

Außerdem: Wien liebt Babys – sogar im altehrwürdigen Kaffeehaus Demel, wo schon Österreichs Kaiserin Sisi ihre heiß geliebten Veilchenbonbons gekauft hat und sich noch immer die Haute Vaulée trifft, gibt es einen Wickeltisch.

Wien mit Kindern
Eines der Wahrzeichen von Wien: der Stephansdom.

ESSEN GEHEN IN WIEN

Dschungelcafé
Das Dschungelcafé ist die Lieblingsanlaufstelle aller Wiener Familien, mit eigenem Kindermenü und Kindercafé, wo sich die Kleinen aufhalten können, während die Eltern in Ruhe essen. dschungel-cafe.at

Naschmarkt
Ein Spaziergang zu einem der ältesten Märkte von Wien lohnt sich in jedem Fall! Auf dem berühmten Naschmarkt, treffen Orient und Okzident aufeinander: Kürbis aus der Steiermark, Oliven aus Griechenland, Gewürze aus Indien und ein großes Angebot an verschiedenen Schmankerln. Hier findet jeder etwas, vom Eis bis zum Würstel. Besonders angesagt ist das Neni (Naschmarkt 510, neni.at), außerdem das Naschmarkt Deli (Naschmarkt 421, naschmarkt-deli.at).

Jeden Samstag findet auf der anderen Seite der Kettenbrücke ein Flohmarkt statt. Um 6.30 Uhr geht es schon los und wer Schnäppchen ergattern will sollte früh da sein.

yamm!
Highlight in diesem vegetarischen Selbstbedienungsrestaurant ist neben dem köstlichen Essen der Spielbereich, der schon für Krabbelbabys interessant ist. Einziges Manko: Das Essen ist sehr teuer. Trotzdem ein Babymama-Hotspot.
Universitätsring 10, 1010 Wien, yamm.at

Hermes Café Restaurant Labstelle
Baby- und Kleinkindfreundliches Speisehaus mitten im Lainzer Tiergarten, wo sich die ganze Familie nach einem Spaziergang stärken kann. Geöffnet ist das Café Dienstag bis Sonntag zwischen 9 und 19 Uhr.
Lainzer Tiergarten, 1130 Wien, hermes-villa.at

Das Campus. Restaurant & Bar
Äußerst babyfreundliches, am Campus der Wirtschaftsuni gelegenes Lokal, wo man gemütlich essen kann, Spielzeugkiste inklusive. Außerdem ist der Campus autofrei und somit ideales Terrain für Laufanfänger – auch zum Prater mit seinen vielen Spielplätzen ist es nicht weit.
Welthandelsplatz 1, 1020 Wien, dascampus.at

FREIZEIT

Wien mit Kindern
Ein Ausflug der sich lohnt: Schloss Schönbrunn (@Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft m. b. H.; Severin Wurnig)

Kindermuseum ZOOM
Das Kindermuseum ZOOM im Museumsquartier verfügt über einen auf die motorischen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten der Kleinen abgestimmten Spiel- und Erlebnisbereich zum Thema “Ozean”, den Babys ab acht Monaten gefahrlos erkunden können, sowie über einen hauseigenen Krabbelbereich inklusive Betreuung, Aufenthaltsraum und Fläschchenwärmer. kindermuseum.at

Badeschiff
Früher einmal war der Donaukanal eher ein notwendiges Übel in der Stadt, heute ist er eine beliebte Freizeitoase mit Radwegen, Beachvolleyballplätzen und coolen Szenelokalen. Ein Highlight ist das Badeschiff, wo man sich schnell mal eine schöne Abkühlung genehmigen kann. Und wo im Sommer geplanscht wird, trifft man sich dann im Winter zum Eisstockschießen.
Am Donaukanal zwischen Schwedenplatz und Urania, badeschiff.at

Der Prater
Wer mit etwas größeren Kinder nach Wien reist, der kommt um den traditionellen Freizeitparkbesuch nicht herum. Das Riesenrad (wienerriesenrad.com) ist nach dem Stephansdom Wiens zweites Wahrzeichen. Die Fahrt in den großen Holzkabinen geht nur langsam voran, dauert darum ungefähr eine Viertelstunde und zeigt einen schönen Blick auf Wien. Aber es gibt natürlich auch die modernen Fahrgeschäfte wie die berühmt berüchtigte “Schwarze Mamba” (nur für Große und Hartgesottene), verschiedene Geisterbahnen, ein traditionelles Kettenkarusell, Autoscooter, Cartbahnen und natürlich die klassische “Wilde Maus”. Eingekehrt wird nach so viel Action im Schweizerhaus (schweizerhaus.at), wo man sich mit einer Schweinshaxe oder anderen typischen Biergartenspezialitäten stärken kann.
In der Hauptsaison 15. März bis 31. Oktober, täglich ab 10 Uhr und (je nach Witterung) bis 24 Uhr geöffnet.

Schloss Schönbrunn
Also wenn schon Spazierengehen, dann doch bitte so kaiserlich wie Sisi. Im Schloss Schönbrunn haben die Kinder viel “Auslauf” und können sich so richtig schön austoben. Der barocke Schlosspark ist gerade im Frühjahr und Sommer ein optisches Highlight. Im Kindermuseum Schönbrunn erfahren die jungen Besucher, wie es sich als kaiserliche Hoheit so gelebt hat, wie es um die Hygiene bestellt war oder wie man sich beim Essen benehmen musste. Es gibt lustige Perücken zum Ausprobieren, verschiedene Spieltische und allerlei Wissenswertes über das Leben im Schloss.

Auf dem Schlossgelände findet sich außerdem ein Labyrinth (kreiert nach historischem Vorbild, allerdings kostenpflichtig) und ein Abenteuerspielplatz mit vielen spannenden Spielstationen. Wer dem noch eins draufsetzen will, der geht in den Tiergarten Schönbrunn. Im ältesten Zoo der Welt (eröffnet 1752) gibt es viel zu entdecken, zum Beispiel das Polarium mit Pinguinen und Robben, das Aquarien- und Terrarienhaus und das Regenwaldhaus. In der Orang.erie wohnen die Orang-Utans, die sich von hier aus auch ins Freie schwingen können. Am besten reserviert man die Tickets bereits online (unter zoovianna.at), denn der Besucherandrang an der Kasse ist oft groß.

Museumsquartier
Hier gibt es Kunst von Weltrang: Im Museumsquartier (kurz MQ) finden sich die Kunsthalle, das Leopold Museum und das Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig – der Place to be für Menschen, die sich für moderne Kunst und Design interessieren also. Kinder werden das vielleicht etwas langweilig finden, nicht aber den Hof, wo immer etwas los ist, wo im Sommer mal DJs auflegen oder Tonkünstler sich ausprobieren. Großzügige hölzerne Loungemöbel sind ideal für eine relaxte Pause, man kann aber auf dem Hof auch prima eine Runde Fangen spielen oder in einem der umliegenden Cafés auf ein Eis oder ein Stück Kuchen einkehren. Wer’s deftiger mag geht in den schönen Gastgarten vom Glacis Beisl und gönnt sich ein original Wiener Schnitzel.
Museumsplatz 1, das Areal ist rund um die Uhr frei zugänglich.

Wien mit Kindern
Treffpunkt für Kunstinteressierte und Stadtbummler: das Museumsquartier.

HOTELS IN WIEN MIT KINDERN

Magdas Hotel
Das Boutiquehotel liegt direkt am Prater. 80 Prozent der Angestellten sind ehemalige Flüchtlinge. Die originelle Einrichtung, ein Mix aus Vintage und Shabby Chic, stammt vom Architekturkollektiv AllesWirdGut. Große Terrasse, Bücherecke, Restaurant und alles mit Blick aufs berühmte Riesenrad.
Laufberggasse 12, 1020 Wien, magdas-hotel.at

Meininger Hotels
Sehr praktisch für Familien, denn es gibt günstige Zimmer mit 3-8 Betten. Neben einer Spielecke für die Kinder stehen außerdem eine Gästeküche zur Verfügung, falls mal schnell ein Fläschchen oder Kindermenü angewärmt werden sollen. Außerdem hat es Waschmaschine und -trockner.
Rembrandtstr. 21, 1020 Wien meininger-hotels.at

 

 

Doris Barbier, @Doris Barbier

Doris Barbier hat für uns die Wien-Tipps recherchiert. Sie lebt zwar seit 15 Jahren in Paris, kommt aber immer wieder und immer wieder gern in die Heimat zurück. Mehr zu Doris findet ihr auf dorisdailyparis.blogspot.de.

 

 

 

 

 

Bilder: Stefan Steinbauer, unsplash; Shutterstock (2), Doris Barbier (1); Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft m. b. H.; Severin Wurnig; privat (2), gettyimages