Familie Adamo: Einmal um die ganze Welt

2015 beschlossen Courtney und Michael Adamo, ihr stressiges Alltagsleben in London zurückzulassen und gemeinsam mit ihren Kindern Easton (11), Quin (9), Ivy (7) und Marlow (3) einen Abenteuertrip rund um den Globus zu machen. Entschleunigung war das Zauberwort für die sechsköpfige Familie, die sich mehr Natur, Freiheit und Zeit füreinander wünschte und die Erlebnisse auf dem Blog somewhereslower geteilt hat. Was die Adamos in einem Jahr “on the road” gelernt haben, lest ihr hier.

vsco-photo-1
Koffer gepackt! Die Familie Adamo reiste ein Jahr um die Welt (Foto: Courtney Adamo)

Als wir im vergangenen Jahr beschlossen, unser altes Leben umzukrempeln und für ein Jahr um die Welt zu reisen, mussten wir einige radikale Entscheidungen treffen. Wir haben unser neues, frisch renoviertes Haus in London verkauft, ebenso unser Auto und viele unserer Sachen. Unsere vier Kinder, damals im Alter von zehn, acht, sechs und zwei Jahren, haben wir aus der Schule und aus dem Kindergarten genommen, obwohl sie sich dort wohl fühlten, und Michael hat seinen Job gekündigt, ohne zu wissen, wie es danach weitergehen würde. Alles für einen abenteuerlichen Rund-um-die-Welt-Familientrip!

vsco-photo-2
On the road: Courtney Adamo mit den vier Kindern Easton, Quin, Ivy und Marlow (Foto: Michael Adamo)

Klar, das war ein großer Schritt, aber es gab eine Menge guter Gründe dafür. Einer davon, vielleicht der wichtigste, war „Zeit“. Das Leben in London ist hektisch, unsere Kinder hatten sich im Handumdrehen von Babys zu Kleinkindern zu großen Kindern entwickelt. Wir wollten die Geschwindigkeit herausnehmen, um diese entscheidenden Jahre bewusster zu erleben. Wir merkten, dass es dafür nur eine Lösung gab, nämlich die Pausentaste für unser hektisches Leben und unsere hektischen Karrieren zu drücken und alles langsamer zu machen.

“Wir hatten gute und schlechte Zeiten”

vsco-photo-1-1
Herausforderung: Die Adamos unterrichteten ihre Kinder während der Reise selbst (Foto: Courtney Adamo)

Wir hofften, eine gemeinsame Reise würde unsere Familie verändern. Natürlich waren wir schon vorher ein gutes Team, aber wir glaubten, diese Erfahrung würde uns noch enger zusammenschweißen. Außerdem dachten wir, das Ganze würde unsere Sicht auf die Welt verändern, uns offener machen und unserem Leben vielleicht sogar eine neue Richtung geben. All das ist passiert in diesem Jahr – und noch viel mehr!

Dreizehn Monate und vierzehn Länder später haben wir die letzte Station unserer Reise hinter uns. Ist alles geschehen, was wir uns erhofft haben? Ja. War jeder Moment wundervoll? Nein. Wie alle Familien hatten wir unsere guten und schlechten Zeiten. Aber: Die Erfahrung war so überwältigend, dass wir sie um nichts auf der Welt mehr missen möchten!

Viele neue Freunde auf der ganzen Welt 

vsco-photo-2-1
Tolle Erfahrung: Die vier Kids haben schon viel von der Welt gesehen (Foto: Courtney Adamo)

Was uns wirklich geholfen hat auf unserer Reise um die Welt, war Instagram. Ich bin so dankbar für diese App, denn durch sie haben wir viele andere nette Familien und wunderbare Menschen kennengelernt, die uns Tipps gegeben haben, uns zum Essen in ihrem Haus eingeladen haben oder die wir zum Picknick im Park getroffen haben.

Instagram hat die Weise geändert, in der wir uns einem Land genähert haben, und die Dinge beeinflusst, die wir dort gemacht haben. Erst letzte Woche hat unser Sohn Easton gesagt: „Ich habe jetzt so viele Freunde auf der ganzen Welt.“ Das findet er – wie wir – ziemlich cool.

Den kompletten Erfahrungsbericht der Adamos lest ihr in der neuen LUNA # 59!

Weitere Themen aus dem Heft findet ihr hier.