Kind mit Flugzeug Kostüm

Kinderkostüme für Karneval: Einfache DIY Ideen

Sofia Vittoria Nanni

Ob warm oder kalt, die Narren feiern auf jeden Fall Karneval! Die (für den Rheinländer) wohl lustigste Zeit des Jahres steht vor der Tür. Zu Karneval ist immer Kreativität in Sachen Kostüm gefragt – das gilt auch für die Kostüme für Kinder. Für all diejenigen, die noch nicht die passende Kostümidee für Karneval gefunden haben, haben wir hier einige originelle Vorschläge für Kinderkostüme zusammengestellt.

Deutsche Karneval Tradition

Die Tradition des Karnevals ist sehr alt. Schon im 13. Jahrhundert gab es Karnevalsumzüge und besonders im Rheinland ist dieses Fest etabliert. Kreative und farbenprächtige Kostüme, stimmungsvolle Musik sowie Prunksitzungen mit lustigen Büttenreden stehen in der fünften Jahreszeit an der Tagesordnung. Alle die Karneval-Liebhaberund auch Kinder die dazu gehören werden sich begeistern. Der Höhepunkt der Fastnacht (wie der Karneval in Süddeutschland, aber auch in der Schweiz und in Österreich genannt wird) sind die 6 Tage vor Aschermittwoch. Von Donnerstag bis Dienstag geht es beim Straßenkarneval in den deutschen Karnevals-Hochburgen am Rhein hoch her. Bei den Umzügen gibt es geschmückte Wagen, begleitet von Musik- und Tanztruppen und natürlich verkleidete Menschen zu bestaunen.

Die schönsten Kinderkostüme für Karneval

Karneval ist ein tolles Fest für Kinder. Sich zu verkleiden macht ihnen einfach riesig Spaß. Zum Glück ist der Fantasie in Sachen Verkleidung zu Karneval keine Grenzen gesetzt. Ob Held, Regenbogen oder Zuckerwatte… hier findet ihr die schönsten Last-Minute Karneval Kinderkostüme.

Kinder Verkleidung mit Thema Essen

Alles Drumherum Essen ist ganz witzig und bringt gute Laune. Hier hast du ein paar Ideen für Kinderkostüme mit Essen Thema.

Kind im Eis Mann Kostüm

Eismann ist wirklich ein leckerer Job! Mit einem weißen Anzug oder T-Shirt und weiße Hose ist der Kostüm schon fertig. Dann braucht man ein Schuhkarton und noch Pappe, Farben und Schere für die verschiedene Eis-Sorten.

Kind im Salat Kostüm

Salat ist grün und gesund! Seidenpapier, Kleber, Luftballons und ein bisschen Pappe: der Job ist schon erledigt. Dazu passen grüne Hose und Salatlöffel.

Kind im Zuckerwatte Kostüm

Dieses Kostüm ist ohne Zweifel süß. Man braucht einfach weiße oder rosa Pappe, ganz viel Watte und Kleber. Für den pink Effekt lohnt sich ein Farbspray zu kaufen.

Kind im Ananas Kostüm

Saftig und Knallig: dieses Ananas Kostüm bringt Sommerstimmung. Mit gelben Stoff, Schere und Filzstift ist es erledigt. Darunter passen gemütliche Leggings oder Jogginghose.

Tiere als Kinder Faschingskostüme

Tierkostüme sind ein Evergreen und ganz einfach zu machen.

Kind im Haifisch Kostüm

Für das Haifisch Kostüm braucht man ganz wenig Engagement. Pappe, Schere und Farben reichen um das Karnevalanzug zu schaffen.

Kind im Lama Kostüm

Kinder lieben Lamas. Hier wieder mit Pappe und einen Box aus Karton wird das Kostüm schon fertig sein. Ein Poncho und ethnische Schuhe werden den Look ergänzen.

Kind im Maus Kostüm

Süße Mäuschen kommen vom Käse raus! Hier braucht man einfach einen Mausanzug, gelbe Pappe und Schere.

Kind im Libelle Kostüm

Libelle sind prächtig und mit diesem Anzug wird auch dein Kind wunderschön fühlen. Ein knalliger Bodysuit mit oder ohne Tutu ist der Basis. Die Flügel können mit Karton und Strumpfhosen gebastelt werden. Was den Schwanz betrifft, braucht man Watte oder Papier für das Futter und weiche Stoff für den Bezug.

Fantasievolle Karnevalskostüme

Raum für Fantasie mit diesen bunten und lustigen Kostümen.

Kind im Badewanne Kostüm

Spielen in der Badewanne ist eine der beliebten Aktivitäten von deinen Kindern. Für dieses Kostüm ist es nötig viele weiße Luftballons, eine Duschhaube, einen Box am besten weiß und ein weißes Kleid.

Kind im Heißluftballon Kostüm

Der Heißluftballon benötigt fast die gleiche Materialen. Übrig sind nur Holzstäbchen, Papiertüte, Filzstifte und bunte Bände.

Kind im Astronaut Kostüm

Für das Nasa Astronaut Kostüm ist die Geschichte ein bisschen mehr kompliziert aber noch machbar. Hier bedürft man einen wattierten Anzug, Schneestiefel und wieder einen Box aus Karton. Die Flammen sind aus Stoff aber können auch aus Seidenpapier fertig gestellt werden.

Kind im Regenbogen Kostüm

Regenbogen bringen nur Lächeln. Mit einem einfarbigen Sweatanzug, Pappe und Luftballons ist das Karnevalkostüm bereit für die Parade.

Unser Favorit: Königin Elisabeth II als DIY Karnevalskostüm

Unser persönlicher Crush für diesen Karneval ist das Kostüm von Elisabeth II. Mit ein paar Dingen könnt ihr es zu Hause basteln. Die Königin ist ein Sinnbild von Eleganz und Stil, erstaunt uns aber immer mit ihren bunten Kostümen. Mit diesem Kostüm werden eure Kinder ohne Frage richtig lustig aussehen.

Kind im ElisabethII Kostüm

Man braucht eine grauhaarige Perücke, einen kleinen Strohhut, eine süße Mini Handtasche und einen knalligen Mantel. Schon ist das Elisabeth II Kostüm fertig!

 

Teaser- und Sliderbild: Getty Images