Neue Hörbücher für Kinder

Uli Morant

Manchmal fehlt einfach die Zeit zum Vorlesen. Kein Problem, denn auch andere können den Job übernehmen. Wir stellen neue Hörbücher vor in denen es von Abenteurern und Unsichtbaren nur so wimmelt…

 

zorro-der-mops-teil-1-abenteuer-im-bammelwald-bendixen-katharina-9783742400079-380x341Zorro der Mops – Abenteuer im Bammelwald
Was macht ein Mops, der aus einer echten Abenteurerfamilie kommt? Er will etwas erleben. Aber in Bummelhausen ist es meist ganz friedlich. Leider! Doch eines Tages treibt plötzlich ein Dieb sein Unwesen: Zorros beste Freundin Hamsterine vermisst ihren heißgeliebten Spezialschraubenschlüssel, Herrn Igel fehlen zwei Stühle und den Kaulquappenkindern von Olof Ochsenfrosch wurden ihre Taucherbrillen gestohlen. Gemeinsam mit Freundin Hamsterine macht Zorro sich auf die Suche nach dem üblen Langfinger. Eine Spur führt direkt in den unheimlichen Bammelwald, in dem ein vielköpfiges Ungeheuer lauert. Ob das gut geht? Sprecher Robert Missler ist auch bekannt als die Stimme von “Grobi” aus der Sesamstraße. Er setzt die Figuren aus dem Abenteuer von Katharina Bendixen wirklich gekonnt in Szene.
Spaß-Faktor für Kinder: Sehr hoch. Mops Zorro ist ein liebenswerter Held
Nerv-Faktor für Eltern: Sehr gering denn Sprecher Robert Missler gibt den Figuren wirklich treffende Stimm-Charaktere.
Erschienen bei DAV für 12,99 Euro.

 

Nur mal schnell das Mammut retten9783867423199
Ach ja, es ist die alte Geschichte: ein Junge der sich einen Hund als Freund wünscht. Kennt man! Dass dieser Junge dann aber ein kleines Mini-Mammut findet und heimlich mit nach Hause bringt, ist etwas ganz Neues. Autor Knut Krüger reizt die Komik der Geschichte nur so weit aus, dass sie wirklich lustig bleibt. Die Hauptfigur Henry ist so, dass man gern mit ihm befreundet wäre und nach dem Hören der Geschichte wird sich jedes Kind beim nächsten Waldspaziergang ganz genau umsehen, ob nicht vielleicht hier auch ein Mammut unter einem Blätterhaufen versteckt ist.
Sprecher Andreas Fröhlich “leiht” in Deutschland Hollywood-Größen wie Edward Norton und John Cusack seine Stimme.
Spaß-Faktor für Kinder: Sehr hoch, denn die Geschichte von Henry und seinem Mammut ist ein echtes Abenteuer.
Nerv-Faktor für Eltern: Keiner, denn Mama und Papa könnten Andreas Fröhlich stundenlang zuhören, egal was er vorträgt. Es schwingt immer ein Hauch Popkultur mit.
Erschienen bei HörbuchHamburg für 12,99 Euro.

 

kasimir-karton-mein-leben-als-unsichtbarer-freund-cuevas-michelle-9783742400024-380x342Kasimir Karton
Was ist Realität? Und wo fängt Phantasie an? Das Hörspiel nach dem Roman von Michelle Cuevas ist wie ein unterhaltsames Lehrstück in Philosophie. Eigentlich führt Kasimir Karton ein ganz normales Leben. Er ist am liebsten mit seiner Zwillingsschwester Fleur zusammen, er geht zur Schule, er macht Ausflüge mit seiner Familie. Doch eines Tages hört er von seinen Eltern, dass es ihn eigentlich gar nicht gibt. Er soll “nur” der Phantasiebruder von Fleur sein. Kann das wirklic sein? Kasimir macht sich auf die Suche nach der Wahrheit. Ulrich Noethen liest den abenteuerlichen Roman für Kinder und macht ihn zu einem ganz besonderen Hörgenuss.
Spaß-Faktor für Kinder: Hoch, allerdings erst ab Schulkindalter zu empfehlen
Nerv-Faktor für Eltern: Geht gegen Null dank der sehr intelligenten erzählten Geschichte und dank Ulrich Noethen.
Erschienen bei DAV für 14,99 Euro.

 

Hörbücher; @oetinger audioKamfu mir helfen?
Dem Elefant ist ein Malheur passiert. Er ist hingefallen und hat sich den Rüssel verbogen. Wenn er jetzt laut tröten will, kommt nur noch ein armseliges “Pffft” heraus. Er fragt andere Rüsseltiere um Rat, aber so einfach ist es nicht, wenn man eine Delle im Rüssel hat.
Das Hörspiel ist für die Kleinsten (ab 3 Jahre) in lustige (und intelligente) Reime gebracht. Die Geschichten sind sehr amüsant und wer sie öfter anhört, wird manche Stellen bald laut mitsprechen können.
Spaß-Faktor für Kinder: Sehr hoch, denn allein der Sprachfehler des Knickrüssel-Elefanten ist sehr komisch.
Nerv-Faktor für Eltern: Wird bei der Heavy Rotation die 3-Jährige bevorzugen leider nicht ausbleiben.
Erschienen im OetingerAudio Verlag für 5 Euro. 

 

King Kong das Reiseschwein &
King Kong das Schulschweinboie_kingkong_reiseschwein_3694-0

Jan-Arne hat es nicht leicht. Sein Papa mag Meerschweinchen überhaupt nicht. Doch Jan-Arne will seinen kleinen King Kong auch in den Ferien nicht allein lassen, also nimmt er ihn heimlich mit an die Ostsee. Als Papa den blinden Passagier entdeckt, wird er sehr wütend. Ein Glück, dass Jan-Arne auf dem Campingplatz Liane trifft. Sie mag Meerschweinchen und kann mit komplizierten Papas auch ziemlich gut umgehen. Vielleicht werden die Ferien doch nicht so schlecht…
Geschichten von Kirsten Boie sind immer empfehlenswert. Und diese hier behandelt die “Ich-will-ein-Haustier”-Problematik die in allen Familien irgendwann diskutiert wird, sehr humorvoll. Wer Hörbücher von Kirsten Boies Romanhelden Ritter Trenk zuhause hat, kennt auch die Stimme von Karl Menrad.
Spaß-Faktor für Kinder: Sehr hoch, denn sie können sich bestimmt in Jan-Arnes Situation einfühlen.
Nerv-Faktor für Eltern: Gering, denn Kirsten Boie erzählt so schön, dass es auch für Eltern hörenswert ist.
Erschienen bei Jumbo für 10 Euro.

Bild: Istock