Fahrradfahren lernen: So klappt es ganz sicher!

Fahrradfahren lernen ist der nächste große Meilenstein im Leben eures Kindes. Und auch für euch als Familie bedeutet es wieder ein Stück mehr Freiheit und neue Möglichkeiten, mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Wir haben hier einige Tipps gesammelt, wie ihr das Thema Fahrrad fahren gut vorbereitet angehen könnt.

Wie erkenne ich, ob mein Kind reif genug ist für den Straßenverkehr?

Schon mit 3 Jahren können Kinder ohne Hilfe fahrradfahren. In diesem Alter können sie die nötigen Bewegungsabläufe bereits koordinieren. Allerdings gilt das erste Fahrrad noch als Spielzeug, die Kinder nehmen nicht am regulären Straßenverkehr teil. Es ist aber ratsam, erst auf ein Fahrrad umzusteigen, wenn euer Kind sich wirklich auf bestimmte Regeln einlassen kann. Denn während man neben einem Laufrad als Erwachsener noch zu Fuß mithalten kann, ist das mit einem fahrradfahrenden Kind schon schwieriger.

Schon bevor ihr mit dem Laufrad auf dem Gehweg unterwegs sein wollt, solltet ihr euch fragen, ob euer Kind…

  • auf eventuelle Zurufe von euch reagiert
  • schnell anhalten kann
  • sich an Abmachungen hält. Ihr müsst euch darauf verlassen können, das es zum Beispiel an einer Kreuzung wirklich stoppt.
Bild: Gettyimages

Wenn ihr dann auf das Fahrrad wechselt, und weitere Strecken und auch unbekannte Wege erkundet, sollte euer Kind…

  • bestimmte Gefahrensituationen erkennen können und wissen, wie es sich richtig verhalten muss.
  • aufmerksam sein und sich im Verkehr nicht zu leicht ablenken lassen.

Wie lange darf mein Kind auf dem Gehweg Fahrrad fahren?

Bis euer Kind 8 Jahre alt ist, muss es auf dem Gehweg bleiben, danach sind zwei weitere Jahre optional. Aber auch dort muß es z. Bsp. an Kreuzungen anhalten und auf andere Mitmenschen achten.  

Verständnis für die Kinder-Perspektive

Eins dürft ihr nicht vergessen: schon alleine durch ihre Größe und ihre körperlichen Voraussetzungen können Kinder einfach nicht das gleiche im Verkehr leisten wie Erwachsene. Viele Situationen sind für sie nicht gut überschaubar, oft versperren Autos die Sicht. Die Rechts-Links-Koordination ist bei Kindern noch nicht genug ausgeprägt, und ihr Blickfeld sowie das Richtungshören sind eingeschränkt.
Außerdem handeln Kinder “ich-bezogen”. Sie gehen davon aus, daß alle um sie herum das gleiche sehen und können wie sie selber. Sie können sich noch nicht in andere reinversetzen und zum Beispiel den Bremsweg eines Autos einschätzen.
Es ist also wichtig, drauf zu achten, welche Wege ihr mit eurem Kind nehmt. Verschiedene Situationen einfach immer wieder üben!

Bild: Gettyimages

Wie lernt mein Kind am besten Fahrrad fahren?

Ein Laufrad ist für Kinder die ideale Voraussetzung zum Fahrradfahren, denn es lernt, die Balance zu halten und seine Geschwindigkeit einzuschätzen. Auch ein Roller gewöhnt Kinder früh an eine neue Form der Mobilität. Von einem Fahrrad mit Stützrädern wird mittlerweile abgeraten, denn sie vermitteln nur eine trügerische Sicherheit. Die Umstellung vom Laufrad auf das Fahrrad klappt in der Regel ganz flott.
Die ersten Fahrversuche können trotzdem noch etwas wackelig sein. Anschubsen statt anschieben ist dann die erfolgversprechende Methode, um euer Kind ans Fahrradfahren zu gewöhnen. Denn so wird es eher zum pedalieren motiviert. Dass euer Kind ab und zu hinfällt, ist dabei überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil – so lernt es auch da, sich richtig zu verhalten und es erfährt, wo seine eigenen Grenzen liegen.

10 Tipps fürs Fahrrad fahren lernen

1. Das richtige Fahrrad und die richtige Ausrüstung
Achtet darauf, dass das Fahrrad die richtige Größe für euer Kind hat. Die Füße sollten den Boden berühren können, wenn das Kind auf dem Sattel sitzt. Verwendet von Anfang auch auf dem Fahrrad einen Fahrradhelm, damit diese Sicherheitsausrüstung selbstverständlich wird!

2. Die geeignete Umgebung wählen
Für die ersten Übungen bieten sich Schonräume an. Sucht einen ruhigen und sicheren Ort ohne Verkehr, wie Parks oder leere Parkplätze. Aber auch ein freier Gehweg vorm Haus ist ideal. Vor allem, da die ersten Übungen eher kurz ausfallen werden. Das Gelände sollte vor allem flach sein, der Weg eher geradlinig zu befahren sein.

Bild: Gettyimages

3. Balance fördern
Lasst euer Kind zunächst auf dem Fahrrad sitzen und das Gleichgewicht halten, ohne sich zu bewegen. Wie anfangs schon bemerkt, hat euer Kind mit diesem Punkt sicher wenig Probleme, wenn es schon ans Laufrad fahren gewöhnt ist.

4. Einführung in das Treten in die Pedale
Auch das Treten in die Pedale will geübt werden. Wenn euer Kind das Gleichgewicht einigermassen halten kann, fordert es auf in die Pedale zu treten Zunächst auf ebenem UNtergrund, dann auch auf kleinen Steigungen.

5. Übt das Lenken
Wenn euer Kind die geraden Strecken gut meistern kann, geht es langsam in die Kurven. Zunächst eher grosszügig, aber dann könnt ihr auch kleine Hindernisse umfahren als Übung.

6. Selbstvertrauen aufbauen
Ermutigt euer Kind, sich auf seine positiven Fortschritte zu konzentrieren. Lobt es für seine Bemühungen und Fortschritte, auch wenn sie noch so klein erscheinen.

7. Hilfestellung beim Anfahren
Haltet das Fahrrad fest, wenn euer Kind anfährt, und lasst es dann langsam vorwärts fahren. Wenn euer Kind an Selbstvertrauen gewinnt, könnt ihr es immer selbstständiger fahren lassen.

Bild: Gettyimages

8. Gemeinsame Fahrten
Unternehmt gemeinsame Fahrten mit eurem Kind, um es zu motivieren und seine Fähigkeiten weiter zu fördern. Nutzt diese Gelegenheit, um Verkehrsregeln und sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu erklären.

9. Habt Geduld
Jedes Kind lernt in seinem eigenen Tempo. Seid geduldig und ermutigt es, auch wenn es Rückschläge gibt.

10. Betonung der Sicherheit
Macht immer wieder auf sicheres Verhalten beim Radfahren aufmerksam. Angefangen vom Tragen eines Fahrradhelms bis zur Einhaltung der Verkehrsregeln.

Bild: Gettyimages

Der Schlüssel zum Erfolg beim Radfahren ist ein schrittweiser und positiver Ansatz ist. Mit Geduld, Unterstützung und gemeinsamen Aktivitäten wird euer Kind schließlich das nötige Selbstvertrauen entwickeln, um sich sicher auf zwei Rädern fortzubewegen.