Rodelnde Kinder Winterurlaub mit Familie

Ab in den Schnee! 5 Reiseziele für den Winterurlaub mit Kindern

Die perfekte Winterreise: Für die einen bedeutet das, möglichst weit wegzufliegen. Ab in die Wärme, zu Sonne, Strand und Palmen! Dennoch gehört für viele Familien nach wie vor Schnee zu einem gelungenen Winterurlaub mit Kindern dazu. Zum Glück gibt es viele schöne Winterreiseziele, die Ski-, Snowboard- und Rodelspaß garantieren. Wir stellen euch unsere Favoriten für eine gelungene Winterreise vor.

Skivergnügen im Brandnertal

Das Brandnertal liegt im Süden Vorarlbergs in Österreich und gilt als besonders familienfreundliches Winterreiseziel: Fernab vom Massentourismus finden Eltern mit Kindern hier eine große Auswahl an familiengeeigneten Hotels. Außerdem viele Pisten, die auch für Skianfänger geeignet sind. Zudem werden Zwergerl-Skikurse angeboten, bei denen die Kleinen ab ca. fünf Jahren die ersten Skifahrversuche starten können.

Zudem gibt es viele Ski-, Langlauf- und Rodelpisten, die beste Bedingungen bieten. Für Familien, die es unabhängiger mögen und sich gerne selber versorgen gibt es eine weitere gute Alternative: Sich mit der Familie in ein Appartment direkt neben der Piste einquartieren und von dort aus die Gegend erkunden.

Unser Tipp: Eine schöne und erschwingliche Unterkunft ist die Alpenlodge Brand.

Familienzeit in Oberjoch im Allgäu

Kinderhotel Oberjoch Alpaka Schnee
Im Kinderhotel Oberjoch fühlen sich kleine und große Gäste wohl – und im Streichelzoo ist immer etwas los (Foto: PR)

Das Skigebiet Oberjoch im Allgäu ist mit dem Auto gut zu erreichen und hat alles, was eine Familie für eine perfekte Winterreise braucht. Sehr gut präparierte Skipisten für Anfänger und Fortgeschrittene. Urige Berghütten zum gemütlichen Einkehren und kinderfreundliche Hotels wie unseren Favoriten, das Kinderhotel Oberjoch.

Unser Tipp für einen Ausflug: Das Schneekinderland auf über 20.000m². Hier können Kids spielerisch das Ski- und Snowboardfahren erkunden, ihre Fantasie im Märchenwald ausleben, mit dem Kinderexpress durch den Schnee fahren oder sich auf der Tubing-Bahn austoben.

Eisklettern in den Hohentauern

Eiskletterer am Wasserfall Nationalpark Hohentauern
Eiskletterer am Wasserfall (Foto: Nationalpark Hohentauern)

Im Winter bietet sich Besuchern des Nationalparks Hohentauern in den Zentralalpen in Österreich ein faszinierendes Schauspiel. Die gefrorenen Wasserfälle locken Eiskletter-Fans aus aller Welt an. Erfahrene Lehrer geben Kurse für mutige Schüler. Wer sich selbst nicht traut, schaut einfach zu – schon das ist Spektakel genug! Ansonsten bietet die Region Hohentauern allerhand tolle Aktivitäten für Familien, neben Skifahren auch Schlittschuhlaufen, Schneeschuhwandern, Langlaufen, Rodeln und Eisstockschießen.

Unser Tipp für eine familienfreundliche, urige Unterkunft nahe der nächsten Skipiste: Die Tauern Hüttn. Die gemütlichen Holzhütten der Familie Kunze bieten eine heimelige Atmosphäre für Familien, die ihren Winterurlaub gern individuell gestalten möchten.

Rodeln in Rottach-Egern

Rodelspaß pur auf der Wallbergbahn (Foto: PR/Wallbergbahn)
Rodelspaß pur auf der Wallbergbahn (Foto: PR/Wallbergbahn)

Die Region Rottach-Egern in Oberbayern am Tegernsee ist ein Paradies für alle Schlittenfreunde! Sieben abwechslunsgsreiche Rodelbahnen stehen hier zur Verfügung, darunter eine der längsten Naturrodelbahnen Deutschlands am Wallberg bei Rottach-Egern. 6,5 Kilometer lang ist die Bahn. Sie bietet damit rund eine halbe Stunde Rodelvergnügen. Rund um den Tegernsee gibt es eine ganze Reihe familiengeeigneter Unterkünfte wie Ferienwohnungen oder Familienhotels.

Unser Tipp: Das schicke Landhaus St. Georg – ein sehr hübsches Bio-Boutique-Design-Hotel in der Nähe des Sees.

Wintervergnügen im Erzgebirge

Die Skigebiete im Erzgebirge haben Tradition. Und vor allem das größte alpine Skigebiet Sachsens am Fichtelberg, die Skiarena Eibenstock und die Skigebiete der Region Altenberg/Geising bieten beste Voraussetzungen für erlebnisreiche Familienferien – und oft erschwinglicher als in anderen Wintersportregionen.

Wer einmal Lust hat auf etwas Nervenkitzel: Eine Extraportion Adrenalin gibt es beim Ice-Tubing auf der Bobbahn in Altenberg. Auf Reifen geht es mit einer Geschwindigkeit von über 50 Stundenkilometern den Eiskanal hinunter. Das ist besser als Achterbahnfahren! Auch spannend für die Kleinen ist die Yetiwanderung, denn angeblich soll das geheimnisvolle Schneemonster auch im Erzgebirge ab und an auftauchen.

Und zum Aufwärmen nach einem Ausflug im Schnee warten Freizeit- und Erlebnisbäder, wie das Aqua Marien in Marienberg, das Freizeitbad Greifensteine oder das Elldus Resort in Kurort Oberwiesenthal.

Titelbild: Unsplash / Michael Janek