anki Roboter Cozmo und Code Lab

Programmieren für Kinder mit dem Roboter Cozmo und Code Lab

Alexandra Brechlin

Programmieren für Kinder – nichts ist einfacher als das, wenn man mit der Plattform Code Lab dem kleinen Roboter Cozmo  alle möglichen Tricks beibringen kann.

In der heutigen technologiegetriebenen Welt wird es vor allem für Kinder immer wichtiger Programmieren zu lernen. Jedoch bieten aktuelle Tools, die in die Programmierung einführen sollen, meist sehr einseitige Möglichkeiten, die interessierte Kinder daran hindern tiefer in die Welt der Programmierung einzutauchen. Anki, die KI- und Robotik-Spezialisten aus dem Silicon Valley, präsentieren eine einfache und spielerische Lösung: Cozmo Code Lab.

Roboter mit Charakter und Gefühlen

Code Lab basiert auf der visuellen Programmiersprache Scratch Blocks und ermöglicht es Kindern und Erwachsenen auf unterhaltsame Weise ganz leicht den kleinen Roboter Cozmo zu programmieren. Weltweit wird Cozmo von seinen  Kritikern für seine extrem ausgefeilten Robotik- und KI-Systeme gefeiert. So erkennt er seine menschlichen Freunde und erinnert sich an sie. Je mehr man mit ihm spielt und je mehr Erfahrungen er sammelt, desto mehr neue Fähigkeiten kann er auch erlernen. Cozmos Charakter wächst also mit seinen Erlebnissen stetig weiter.

Unendliche Möglichkeiten

Und in Kombination mit Code Lab sind die Möglichkeiten Cozmo zu Programmieren geradezu grenzenlos. Mithilfe eines einfachen  “Drag & Drop”-Systems  können Cozmo Besitzer Blöcke, die eine bestimmte Funktion erfüllen, ganz einfach in Sequenzen aneinanderreihen und ihm dann dabei zusehen wie er die Befehle sofort umsetzt.  Code Lab basiert auf der von Google und dem MIT Media Lab entwickelten Scratch Blocks Programmiersprache. Es ist ein mächtiges Tool, das es jedem ermöglicht seiner Kreativität mit der Programmierung von Cozmo freien Lauf zu lassen.

Cozmo ist einzigartig

“Aktuell gibt es keine Robotik-Plattform für den privaten Gebrauch, die mit Cozmo vergleichbar wäre”, erklärt Boris Sofman, CEO und Mitgründer von Anki. “Mit Code Lab hilft Cozmo Kindern  ihren Verstand zu schärfen und die Fähigkeit zum logischen Denken zu trainieren, welche die Programmierung voraussetzt.”

Spielend die Welt entdecken

Und das Beste: Zum Start von Cozmo in Deutschland wurde Code Lab zusätzlich kostenfrei zur Verfügung gestellt. Neue Fähigkeiten von Cozmo werden regelmäßig über kostenlose Software-Updates eingeführt, die dafür sorgen, dass die Interaktion zwischen Mensch und Cozmo dauernd erweitert wird und immer spannend bleibt.

anki Roboter Cozmo und Code Lab

Mehr zu Cozmo und Code Lab findet ihr unter anki.com

 

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken