10 Gruselfilme für Kinder

Wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden, ist die richtige Zeit für Gruselfilme. Wir haben einige ausgesucht, die auch für Kinder geeignet sind.

Hotel Transsilvanien

Das Hotel Transsilvanien ist die erste Adresse für Monster aller Art und wird von Graf Dracula höchstpersönlich geführt. Die Gäste sind Untote, Werwölfe, Schleimer, Unsichtbare und alles, was die Unterwelt so an Kreaturen hervorbringt.

Dracula sieht es gar nicht gern, dass seine Tochter Mavis einen Menschen “cool” findet (Sony Pictures Animation).

Anlässlich des Geburtstages seiner Tochter Mavis, hat Dracula alle Monster zu einer großen Geburtstagsparty eingeladen. Doch mitten in die Vorbereitungen stolpert plötzlich der Mensch Jonathan. Dabei hat Dracula doch hoch und heilig versprochen, seine Gäste seinen bei ihm vor den bösen Menschen sicher. Als sich Jonathan dann noch in Mavis verguckt, bleiben Schwierigkeiten und Verwirrungen nicht aus.

Ein furioser Film, der für viele Lacher bei Groß und Klein und für durchweg gute Laune sorgt. Durch das Comichafte der Figuren ist es in keinem Moment wirklich gruselig. Auch Teil 2 und Teil 3 sind witzig, wenn sie auch das Original nicht übertreffen können. Unbedingt gucken!

FSK 6, USA 2012, Regie: Genndy Tartakovsky

Hui Buh – Das Schloßgespenst

Als einziges behördlich zugelassenes Gespenst hat Hui Buh ein wunderschönes Geisterdasein auf Schloss Burgeck: Er kann völlig ungestört durch das alte Gemäuer geistern und allem und jedem das Fürchten lehren. Doch meist nervt er damit nur seinen treuen Gefährten, den Kastellan, der als einziger Sterblicher und Schlossverwalter mit Hui Buh zu tun hat.

Gruselfilme für Kinder, Hui Buh
Hui Buh muss die Geisterprüfung noch einmal ablegen um wieder spuken zu können. @Constantin Film

Doch eines schönen Tages ist es vorbei mit der Ruhe: König Julius der 111. taucht auf und richtet sich als Erbe der Liegenschaften in Burgeck häuslich ein. Außerdem will er Leonora Gräfin zu Etepetete zur Frau nehmen – doch die ziert sich. Hui Buh versucht mit allen Mitteln die Störenfriede aus dem Schloss zu vertreiben, doch da hat er nicht mit der Findigkeit von Julius gerechnet. Dieser verbrennt kurzerhand die behördliche Geisterlizenz des Gespenstes. Dass das beide, König und Geist, in erhebliche Schwierigkeiten bringt, kann er da noch nicht ahnen.

Netter, etwas bieder geratener Klamaukfilm mit deutscher Starbesetzung. Die Erwachsenen werden sich zwischendurch langweilen, die kleineren Kinder jedoch werden Hui Buh gut finden und vor allem seine (harmlosen) Gruselspäße.

FSK 0 Jahre. D 2006, Regie: Sebastian Niemann, mit Christoph Maria Herbst, Bully Herwig, Heike Makatsch, Hans Clarin.

Die Monster AG

Die Fabrik der Monster-AG ist die größte Schrei-Verarbeitungsfabrik in der Monsterwelt. In ihr sind Monster aller Arten nur damit beschäftigt, die Angstschreie von Kindern auf der ganzen Welt zu sammeln. Aus diesen

Gruselfilme für Kinder
Wer sollte denn vor diesen süßen Monstern Angst haben? @Disney

Über Schranktüren gelangen die Monster in die Zimmer der Kinder, wenn diese schlafen. Aus den Schreien der Kleinen wird der Strom für ganz Monstropolis gewonnen. Sulley und sein Schreckensassistent Mike Glotzkowski sind ein erfolgreiches Team beim Erschrecken. Doch eines Tages hat sich ein kleines Mädchen im Fell von Sulley verkrallt und kehrt mit ihm in die Monsterwelt zurück. Da alle Monster davon überzeugt sind, dass Kinder sehr gefährlich sind, geraten sie in Panik. Mike und Sulley sollen das Mädchen wieder zurück bringen. Doch die Kleine wächst den beiden ans Herz und sie merken, dass Kinder doch eigentlich ganz lieb sind. Alles könnte ein Happy-End finden, wäre da nicht das Chamäleon Randall, der Erzrivale von Sulley und Mike. Er führt Böses im Schilde…

Ein gut gemachter Animationsfilm mit einer herzergreifenden Geschichte. Die Kleinen (und Großen) werden ein wenig weinen. Allerdings nicht vor Angst, sondern vor Rührung.

FSK 6 Jahre. USA 2001. Regie: Pete Docter, David Silverman, Lee Unkrich

Jumanji

Gruselfilme für Kinder, Jumanji
Was tun, wenn der Boden plötzlich lebendig wird. Robin Williams in Jumanji. @Columbia TriStar

Was als Fantasy-Abenteuer-Film beschrieben ist, ruft mindestens soviel Gänsehaut hervor, wie ein waschechter Horrorfilm. Jumanji beginnt im Jahr 1869 als zwei Kinder im Wald eine Holzkiste begraben. Nach einer Zeitblende von rund 100 Jahren stößt Alan in einer Baugrube auf die ominöse Kiste und findet darin ein uraltes Würfelspiel. Alan beginnt das Würfelspiel mit seiner Freundin Sarah – ein großer Fehler, wie sich bald herausstellen soll.

Für Erwachsene und mutige Kinder ein besonders spannender und stellenweise recht gruseliger Film. Wie in einer Zeitreise wird man als Zuschauer beinahe selbst ins Würfelspiel gezogen. Die Special Effects sind manchmal etwas in die Jahre gekommen, das einfallsreiche Drehbuch macht das aber wieder wett.

FSK 12 Jahre. USA 1995, Regie: Joe Johnston, mit Robin Williams, Kirsten Dunst

Gänsehaut

Die Jugendbuchreihe “Gänsehaut” hat Millionen Fans weltweit in ihren Bann gezogen. Der Film lässt den Grusel auf der Leinwand weiterleben.

Gruselfilme für Kinder
Wenn die Phantasie plötzlich Wirklichkeit wird… @Sony Pictures Releasing GmbH

Teenager Zach Cooper zieht mit seiner Familie von New York in einen kleinen Ort namens Greendale. Er langweilt sich, denn in dem Kaff gibt es kaum etwas das ihn nach der Großstadt reizen könnte. Doch dann  lernt er Hannah kennen, die gleich nebenan wohnt. Sie ist die Tochter des sonderbaren Autors R.L. Stine (Jack Black), dessen “Gänsehaut”-Romane sich erfolgreich verkaufen.

Der Autor hütet ein dunkles Geheimnis: Die gespenstischen Kreaturen aus seinen Büchern sind real und nicht nur Ausgeburten seiner Fantasie. Stine kann die Monster nur in Schach halten, wenn er sie zwischen zwei Buchdeckeln bannt. Als Zach eines Tages aus Versehen einige Ungeheuer befreit, sorgen diese für Aufruhr in dem kleinen Ort. Jetzt ist es an Stine, Hannah und Zach, die Gespenster die sie riefen wieder einzufangen.

Ein Gruselabenteuer mit Witz und Tempo. Allerdings gibt es wirklich Momente zum Fürchten, was die Einhaltung der FSK empfiehlt.

FSK 12 Jahre. USA 2015, Regie: Rob Letterman, mit Jack Black, Dylan Minnette

Casper

Diesen kleinen Geist wünscht sich jeder als Freund. Casper verzaubert im Original die junge Christina Ricci und erobert im gleichen Atemzug auch unsere Herzen.

Gruselfilme für Kinder
Der kleine Casper sucht dringend nach Freunden. Ob er sie gefunden hat? @D. R.

Kat (Christina Ricci), Tochter des Spuktherapeuten Dr. James Harvey, begegnet in der Villa, die ihr Vater von kurz zuvor ergattert hat, das recht scheue und doch sehr liebenswerte Gespenst Casper. Der kleine Geist sucht schon lange nach wahren Freunden, hat allerdings mit seiner ersten sterblichen Freundin und Hausbewohnerin Kat noch so seine Schwierigkeiten.

Das Geistertrio, bestehend aus Onkel Stretch, Stinkie und Fatso, raten Casper dringend ab, sich mit den „Neuen“ anzufreunden und versuchen alles, Kat und ihren Vater wieder aus dem Haus zu vertreiben.

Eine besonders herzerwärmende Geschichte um Freundschaft und Vertrauen beginnt. Selbst für die kleinsten Gruselfreunde geeignet, auch weil Casper wirklich niedlich ist.

FSK 6 Jahre. USA 1995, Regie: Brad Silberling, mit Bill Pullman, Christina Ricci, Dan Aykroyd.

E.T.

Stephen Spielbergs Meisterwerk der 80er-Jahre: Für manch einen ist der kleine Außerirdische eine der liebenswerteren Gruselfiguren, für andere ist er ganz schön spooky, trotz der großen Glubschaugen. Und natürlich fällt der Film eigentlich in das Genre der Science Fiction, doch wir wollen mal nicht so sein…

Gruselfilme für Kinder, E.T.
Beim Abschied gibt es große Tränen – bestimmt auch bei den Zuschauern. @UIP

In einem Wald in Kalifornien landen Außerirdische und sammeln Pflanzen. Als plötzlich Menschen auftauchen flüchten die Fremdlinge und lassen versehentlich einen Artgenossen zurück. Der Außerirdische findet Unterschlupf bei dem 10-jährigen Elliott, der mit seiner Mutter und seinen beiden Geschwistern in einem Vorort von L.A. lebt. Die beiden freunden sich an. Doch E.T. kann und will nicht auf der Erde bleiben. Er will “nach Hause telefonieren”, damit von seinen Artgenossen abgeholt wird. Doch die falschen Leute kriegen spitz, dass ein Außerirdischer gelandet ist und E.T. ist in höchster Gefahr. Elliott hilft ihm zusammen mit seinen Freunden, zu fliehen.

Spielberg versteht es meisterhaft kindliche Emotionen mit einer spannenden Handlung zu verbinden. Eine der schönsten Szenen des Films ist die, als die Kids getragen von den telekinetischen Kräften E.T.s mit ihren BMX-Rädern durch die Nacht fliegen. Achtung: Es werden Tränen fließen.

FSK 6 Jahre. USA 1982, Regie: Steven Spielberg, mit Henry Thomas, Drew Barrymore.

Ghostbusters

Die Geisterjäger sind auch nach über 30 Jahren noch absoluter Kult. Das Original aus den 80er-Jahren begeistert mit coolen Sprüchen, verwegenen Looks und einer hochkarätigen Besetzung inklusive Bill Murray und Dan Aykroyd. Pflichtprogramm für alle Gruselfans. Bei einigen schlüpfrigen Sprüchen kann man im Stillen hoffen, dass die Kids es (noch) nicht verstehen und sie machen auch die Freigabe ab 12 Jahren erforderlich.

Gruselfilme für Kinder, Ghostbbusters
Die Geisterjäger im Einsatz. @Black Rhino Productions, Columbia Pictures Corporation, Delphi Films

Die drei semi-erfolgreichen Parawissenschaftler Peter, Ray und Egon tun sich zusammen und gründen nach ihrem Rauswurf aus der Universität ihre eigene Geisterjäger-Agentur. Aufgrund seltsamer und immer häufiger werdenden Phänomene in der Stadt New York werden iohre Dienste immer häufiger nachgefragt. Das gipfelt darin, als sie den Supergeist Zuul zur Strecke bringen müssen auf dem Dach eines Art Deco-Hochhauses. Einige der gespenstischen Figuren sind wirklich gruselig, nicht jedoch der “Vernichter”, der riesengroße Marshmallowmann. Die Sprüche der Geisterjäger (“Hör mal, ich glaub ich riech was!”) jedoch haben nichts an Witz verloren, selbst wenn die erwachsenen Zuschauer sie auswendig mitsprechen können.

FSK 12 Jahre. USA 1984, Regie: Ivan Reitman, mit Bill Murray, Dan Aykroyd, Harold Ramis, Sigourney Weaver.

Coraline

Eigentlich als Kinderfilm angedacht, ist der Film um einiges gruseliger, als man es vermuten würde. Die elfjährige Coraline zieht mit ihren Eltern in ein uraltes Haus auf dem Land. Bei einer ihrer Erkundungstouren findet sie eine geheimnisvolle Tür, die sie in eine traumhafte Welt entführt. Hier erscheint alles viel schöner als die Realität. Es gibt eine nettere Mutter, einen “anderen” Vater und überhaupt es hier viel bunter und aufregender.

Gruselfilme für Kinder, Coraline
In der “anderen” Welt ist doch nicht alles so schön, wie Coraline es sich gewünscht hat. @UIP France

Doch die Stimmung schlägt um, als Coraline erkennt, dass die Wesen aus der “anderen” Welt sie für immer dort behalten wollen. Gerade dieser Teil kann für jüngere Zuschauer verstörend sein, zum Beispiel wenn die “andere” Mutter Coralines Freund Wybie den Mund zu einem dauerhaften Lächeln umnäht.

Für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren trotzdem ein toller, grusliger Film rund um Themen Selbstfindung, unausgesprochene Wünsche und und das erste Abkoppeln von den Eltern.

FSK 6 Jahre. USA 2009, Regie: Henry Selick

Geistervilla

Erinnert sich noch jemand an den Vorläufer mit Eddie Murphy in der Hauptrolle? Wenn nicht ist es auch nicht schlimm, denn ihr habt nichts verpasst. Jetzt hat Disney die Neuverfilmung des Familien-Gruselabenteuers gewagt und folgt damit der Tradition, rund um die klassischen Attraktionen der Disney-Vergnügungsparks ein Filmabenteuer zu erzählen. Immerhin hat man damit bei “Fluch der Karibik” viele Millionen erwirtschaftet. Soviel kann man schon mal vorweg nehmen: “Geistervilla” wird nicht der gleiche Erfolgskracher wie die Filmreihe rund um die Piraten. Trotzdem ist die Neuverfilmung um Längen besser als das, was man 2003 auf die Leinwand brachte.

Wer steckt hinter den gruseligen Ereignissen in der Geistervilla?! (Photo by Jalen Marlowe. © 2023 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.)

Der Wissenschaftler Ben Mathias hat eine besondere Linse entwickelt, mit der man Geister fotografieren kann. Er wird von dem Exorzisten Pater Kent (Owen Wilson) angeheuert, mit ihm ein Gespenst “dingfest” zu machen. Dieses treibt sein Unwesen in einer alten Villa, die gerade erst von Gabbie (Rosaria Dawson) und ihrem Sohn Travis (Chase W. Dillon) bezogen wurde. Verstärkung bekommen die Geisterjäger noch von dem Medium Harriet und dem Historiker Bruce Davies (Danny de Vito). Sie kommen dem Hatbox Goast (Jared Leto; Achtung: Der ist nun wirklich gruselig! Augen zuhalten!) auf die Spur, der wohl für die gespenstischen Ereignisse verantwortlich ist.

Madame Leota gibt den Geisterjägern den entscheidenden Tipp. (Photo courtesy of Disney. © 2023 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.)

Herausragend ist Jamie Lee Curtis als Madame Leota, auch wenn nur ihr Kopf zu sehen ist. Die Special Effects wurden ebenfalls auf ein aktuelles Niveau gebracht, was den jungen Zuschauern Spaß machen wird. Insgesamt ist der Film zwar gruselig, aber – typisch Disney – nicht zu sehr, schließlich will man Familien ansprechen.

FSK 12, USA 2023, Regie: Justin Simien, Danny DeVito, Owen Wilson, Winona Ryder, Jared Leto

Hexen hexen

Ein Klassiker ist auch dieser Film, der nach einer Geschichte von Roald Dahl gedreht wurde. Die Besetzung spielt hier eine entscheidende Rolle, denn kaum jemand könnte eine böse Hexe glaubwürdiger spielen als die unvergleichliche Anjelica Huston.

Anjelica Huston als böse Oberhexe, die eines ihrer Opfer mit Schokolade ködert. (Copyright Warner Bros. GmbH)

Nachdem er seine Eltern verloren hat, lebt Luke (Jasen Fisher) bei seiner Großmutter (Mai Zetterling). Nur zu gern hört der Junge die märchenhaften Geschichten seiner Oma. So ist die alte Dame völlig überzeugt davon, dass es Hexen gibt. Verkleidet leben sie einfach unter all den normalen Leuten. Was sie auszeichnet ist unter anderem, dass sie Kinder abgrundtief hassen. Alle Kinder! Ausnahmslos! Erkennen kann man die Hexen an ihren violett leuchtenden Augen, an den Handschuhen die sie immer tragen und an der juckenden Kopfhaut, erklärt Lukes Oma.

Als Luke mit seiner Großmutter einen Urlaub am Meer verbringt, findet ausgerechnet in ihrem Hotel eine getarnte Hexenversammlung statt. Luke macht Bekanntschaft mit Frau Ernst (Anjelica Huston) und er erkennt auch ziemlich schnell ihre wahre Identität und ihre wahren Pläne. Doch es ist zu spät, denn Luke hat bereits von der Schokolade gegessen die mit einem Zaubertrank präpariert wurde. So verwandelt er sich in eine Maus. Wie soll er jetzt verhindern, dass die Hexen alle anderen Kinder verzaubern?

Der Film ist zwar ab 6 Jahren freigegeben, aber wenn Anjelica Huston als böse Oberhexe die menschliche Maske fallen lässt, kann das trotzdem ein Schock sein! Aber da Lukes Oma so wunderbar ist, Luke selbst ein unglaublich starker und sensibler Held und am Ende alles gut ausgeht, lässt sich das Ganze einigermaßen ertragen. Ansonsten gilt wieder: Augen zu!

FSK 6 Jahre, GB 1990, Regie: Nicolas Roeg

Titelbild: Hotel Transsilvanien, @Sony Pictures