Gemeinsame Entdecker-Touren in der Natur und gemütliches Entspannen am Pool – ein Familienurlaub gehört zu den schönsten Momenten im Jahr, sollte aber auch sorgsam geplant sein. Denn manchmal ist es gar nicht so einfach, alle Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen: Während die Kleinen die ersten Badeversuche wagen, möchten die Größeren neue Freundschaften beim Volleyball-Spielen schließen. Und als Paar hätte man zwischendurch gerne mal Zeit zu zweit…

Genau das geht im Kinderland® Bayern hervorragend. Die Qualitätsmarke hilft bei der Auswahl des geeigneten Ferienziels samt Ausflugsmöglichkeiten – egal ob Sternehotel oder Bauernhof, ob Freizeitbäder oder Sommerrodelbahn. Die geprüften Unterkünfte und Erlebnispartner müssen bis zu 100 Qualitätskriterien in den Bereichen Ausstattung, Sicherheit, Hygiene und Außenanlagen erfüllen und sind so die perfekten Gastgeber für die schönste Zeit des Jahres. Und zwar für die ganze Familie.

Familienhotel DAS LUDWIG

In den geräumigen Familienzimmern von Familotel DAS LUDWIG haben alle Platz © Hotel DAS LUDWIG

Das Vier-Sterne-Superior-Hotel DAS LUDWIG im niederbayerischen Bad Griesbach bietet abwechslungsreichen Familienurlaub samt Komfort: Während die Erwachsenen bei einer kostenlosen Tai-Chi-Stunde mit anschließendem Saunagang ins Schwitzen kommen, sorgt der Kids- und Juniorsclub für altersgerechte Betreuung, zum Beispiel auf dem Fußball- oder Volleyballfeld. Und die ganz Kleinen (0-3 Jahre) sind im Zwergerl- und Babyclub gut umsorgt. Endlich Zeit für Familienausflüge? Der angeschlossene Fahrrad- und E-Bike-Verleih lädt dazu ein, die schöne Hügellandschaft des Rottals gemeinsam zu erkunden. Noch nicht genug? In Dingolfing, etwa eine Autostunde entfernt, befindet sich ein geprüfter Erlebnispartner von Kinderland: das Wellness- und Erlebnisbad Caprima mit Wellenbad, Plantsch- und Heißwasserbecken.

Oberjoch Familux Resort

Im Wellness- und Badebereich des Familux Resort kommt die ganze Familie zur Ruhe | © Daniela Jakob

Dieses besondere Hotel im Bergdorf Oberjoch in den Allgäuer Alpen gehört zu den führenden Familienhotels in Deutschland. Ob nun beim Malen, Basteln, beim Einstudieren von Zaubertricks oder von Theaterstücken – im Familux Resort dürfen Kinder aller Altersgruppen ihren Neigungen nachgehen und neue Talente entdecken. Dank der professionellen Babybetreuung können sich auch frischgebackene Eltern sorgenfrei eine Auszeit gönnen. Und Teenies treffen in den Gemeinschaftsräumen Gleichaltrige, zum Beispiel für eine Runde Tischkicker. In der Bade- und Wellnesslandschaft mit Panoramasauna und der längsten Hotel-Reifenwasserrutsche Deutschlands fühlt sich schließlich die ganze Familie wohl.

Familienhotel Schreinerhof

Kühe, Pferde, Schafe: Das Familotel Schreinerhof ist eine Mischung aus Hotel und Bauernhof | © Familotel Schreinerhof

Wasserspaß für Groß und Klein, Abenteuer rund um den Bauernhof, Verwöhnzeit im 4-Sterne-Superior All-Inclusive Premiumpaket: Mitten im Nationalpark Bayerischer Wald liegt das Familienhotel Schreinerhof. Highlight hier ist der hoteleigene Aquapark mit einer 100 Meter langen Röhrenrutsche, Außen- und Infinitypool und flachen Kinderbecken. Und auch für Kids, die nicht so gerne Wasser mögen, gibt es jede Menge zu entdecken: eine Reithalle, ein Kino, ein Theater und einen Bauernhof. So schön das Hotel auch ist, ein Ausflug in die Umgebung lohnt sich. Zum Beispiel zu den vielen Tier-Freigehegen im bayerischen Wald oder in die Stadt Passau, die immer einen Besuch wert ist. Gemütliche Familienzimmer im Hotel mit viel Platz und Komfort sorgen für ausreichend Erholung – damit am nächsten Tag ein neues Abenteuer starten kann.

Zur Qualitätsmarke Kinderland® Bayern gehören aber nicht nur zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten, sondern auch jede Menge Erlebnispartner und Orte im Freistaat. Bei Führungen, in Freilichtmuseen und Bergwerken, in Kletterparks oder Freizeitparks warten Urlaubsabenteuer, an die sich Familien sichern noch lange zurückerinnern. Drei Tipps:

Das Allgäuer Bergbauernmuseum

Mitmachen ist die Devise im Bergbauernmuseum, zum Beispiel beim Nachbauen eines historischen Allgäuer Gebäudes |© bayern.by – Florian Trykowski

Begreifen, mitmachen und entschleunigen: im begehbaren Kuhmagen können Kinder den Weg vom Gras zur Milch erkunden, in der Scheune können sie im Heu hüpfen, auf dem Waldspielplatz nach Herzenslust toben und sich im Traktor-Parcours wie kleine Bauern fühlen. In den Ferien gibt es im Allgäuer Bergbauernmuseum in Immenstadt außerdem jede Menge Mitmach-Programme und Kurse wie Butter und Käse herstellen, oder Filzen. Und ganz nebenbei lernen wissbegierige Urlauber noch viel Interessantes über das Leben der Allgäuer Bauern.

Bavaria Filmstadt

In diesem Klassenzimmer saßen schon Stars wie Elyas M’Barek – jetzt können es Besucher der Bavaria Filmstadt unsicher machen | © Bavaria Filmstadt

Einmal im Klassenzimmer von “Fuck ju Göthe” sitzen oder einen Blick in den Vulkan von Drache Nepomuk aus „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ werfen: In Grünwald bei München können Familien hinter die Kulissen vieler bekannter Filme schauen. Am Beispiel von Requisiten, Original-Drehorten und einer Filmstraße erfahren Besucher, mit welchen Tricks und Kniffen Filmprofis arbeiten. Und wer sich einmal selbst als Schauspieler versuchen möchte, kann an vielen Mitmachstationen sein Talent testen.

 

Arber Bergbahn

Während der letzten Eiszeit im Gebiet des Großen Arbers hat der ArBär sich in eine Höhle verzogen, um dort einen langen Winterschlaf zu halten. Erst vor einigen Jahren entdeckten die Mitarbeiter der Arber-Bergbahn das Versteck des ArBären und weckten ihn. Heute ist er das Maskottchen des beliebtesten und größten Familienskigebiets im Bayerischen Wald. Die Gondelbahn, der Kinderspielplatz und die längste Rutsche des Bayerischen Waldes machen den höchsten Berg des Bayerisch-Böhmischen Gebirgsmassivs zu einem beliebten Ausflugsziel für Familien. Im Winter können kleine und große Besucher zudem auf zahlreichen Pisten rodeln und Ski fahren. Und wer noch nicht so versiert ist, kann im ArBär-Kinderland fleißig üben.

 

Titelbild:  ©erlebe.bayern – Jan Greune