Liest du mir was vor? –
Spannende und märchenhafte Bilderbücher

Zum Vorlesen ist immer Zeit, oder? Vor allem wenn die Bücher Träume, Wünsche und viele bunte Geschichten offenbaren. Dieses Mal haben wir spannende Bilderbücher für Drei- bis Fünfjährige herausgesucht…

Albertas Wunschladen…

Hier würden wir gerne mal stöbern, denn in Albertas kleinem Laden gibt es alle möglichen Kuriositäten. Das spricht sich auch schon bald in der kleinen italienischen Stadt herum. Denn Alberta hat alles, was das Herz begehrt: von der magischen Regenwolke, über den superpraktischen ausrollbaren Parkplatz bis hin zu Fischschwanzkostümen und Wunderlampen mit Dschinns…

Alle kaufen bei Alberta ein – aber nur einer fragt: “Sag mal, Alberta, was ist eigentlich dein Wunsch?”

In Albertas kleinem Laden gibt es alles zu kaufen, was das Herz begehrt.

Es gibt sehr viel zu entdecken im Bilderbuch von Martina Walther. Auf einigen Seiten wimmelt es nur so von Dingen und Menschen. Das Vorlesen kann also schon mal länger dauern, denn viele sehenswerte Kleinigkeiten in den Illustrationen wollen genauer betrachtet und besprochen werden. Ein märchenhafter Bilderreigen, den man immer wieder zur Hand nehmen kann.

Ab 4 Jahren. Von Martina Walther, erschienen im Kunstanstifter Verlag für 24 Euro.

Der Blumenretter

Das Eichhörnchen ist ziemlich aufgeregt, denn eines morgens ist es endlich soweit: der Frühling ist da. Und mit ihm entdeckt es die erste Blume. Die muss es jetzt hegen und pflegen, damit ihr ja nichts passiert. Schließlich ist sie so zart und gleichzeitig so schön.

Doch die anderen Tiere verstehen die Aufregung nicht und auch nicht, dass das Eichhörnchen die Blume für sich haben will. Damit alles gut geht, versteckt es die kleine Blüte unter einem Eimer. Wird die kleine Pflanze das überleben?

Wie ein Eichhörnchen eine kleine, zarte Blume rettet.

Plakative Bilder und eine abenteuerliche Story – die Geschichte des Eichhörnchens wird kleine Zuhörer schnell in ihren Bann schlagen. Und natürlich gibt es ein Happy-End. Größere Kinder erfahren auf den letzten Seiten noch Wissenswertes über Blumen, ihr Wachstum, Bienen und andere Frühlingsboten.

Für Kinder ab 4 Jahren. Von Alice Hemming und Nicola Slater, erschienen im Baumhaus Verlag für 15 Euro.

Adam und seine Tuba

Die Familie Purzlovski besteht nur aus Artisten. Zusammen reisen sie von Stadt zu Stadt und begeistern ihr Publikum mit den unglaublichsten Vorstellungen. Da werden ganze Schwerter verschluckt, auf dem Seil hoch über dem Boden getanzt oder Menschenpyramiden gebaut.

Alle machen mit – nur Adam findet so gar keinen Gefallen an den Showeinlagen. Er will keine Schwerter schlucken, kein Feuer spucken und schon gar nicht will er sich mit einer Kanone in die Luft schießen lassen. Die Familie ist verzweifelt. Was soll nur mit Adam geschehen und warum schlägt der Junge so aus der Art?

Der kleine Adam hat ein verborgenes Talent von dem keiner ahnt.

Das feinsinnige und schön illustrierte Buch macht Kindern Mut, ihre eigenen Talente auszuleben. Schließlich muss man nicht Meisterin im Ballett sein, nur weil die Mama immer gern getanzt hat oder Fußball spielen, nur weil Papa das als Kind ein super Torjäger war.

Das Buch ist auch ein kleines Lehrstück für die lieben Eltern einmal genauer auf das zu hören, was der Nachwuchs wirklich mag oder tun möchte.

Ab 4 Jahren. Von Ziga X Gobac und Maja Kastelic, Nord Süd Verlag für 16 Euro.

Einfach buddeln

Es ist ja sooooo langweilig! Ben ist wirklich genervt und macht sich so seine Gedanken. Ob es bei den Menschen auf der anderen Seite der Welt auch so langweilig ist? Ob die wohl mit dem Kopf nach unten hängen, weil sie ja “unten” auf der Erde sind? Das lässt sich nur herausfinden, indem man sich zu ihnen durchgräbt.

Wie sieht es wohl auf der anderen Seite der Welt aus?

Also startet Ben gleich mal und hebt im Garten ein Loch aus. Sein Forscherdrang ist ansteckend und bald schon graben die Nachbarskinder mit Ben zusammen, mit allem was ihnen in die Finger kommt: Schaufel, Löffel, sogar mit einem Bagger… Was sie wohl auf der anderen Seite entdecken werden?

Ein spannendes Buch, das die Neugier von Kindern zum Thema hat und natürlich zusätzlich befeuern wird. Gut so, denn auf dem Spielplatz oder im Garten ein Loch graben bis zum anderen Ende der Welt, ist eine durchaus lohnenswerte Aufgabe.

Von Wenda Shurety und Andrea Stegmaier, Carlsen Verlag für 14 Euro.

Eine unglaublich sagenhafte Tortengeschichte

Der Küchenjunge Stefan ist im unglaublich sagenhaften Hotel Delaunay in der sagenhaften Stadt Delaunay ein bisschen “Mädchen für alles”.  Das heißt er muss morgens aufstehen und alles vorbereiten, Kaffee kochen, abspülen, Kartoffeln schälen… Doch eines Tages möchte Stefan “Chef de Pâtisserie” werden und die tollsten Kuchenkreationen backen.

Die Küchenchefin hält davon gar nichts und sagt ihm das auch. Gemein! Stefan will sie eines Besseren belehren und backt abends zuhause einen genialen Kuchen. Und während er backt und kreiert, läuft in der Küche des Hotels gar nichts mehr. Ob da auch den anderen auffällt, wie wichtig Stefans Arbeit ist?

Ein märchenhaftes Kinderbuch mit zauberhaften Illustrationen und einem süßen Happy-End.

Ab 3 Jahren. Von Kate Davies und Isabelle Follath, erschienen im Bohem Verlag für 16,95 Euro.

Bilder: Gettyimages