Picknick mit Kindern: Die richtige Ausstattung für den Outdoor-Lunch

Das Picknick ist eine der schönsten Aktivitäten, die man im Frühling und Sommer machen kann. Ob im Park, am Strand oder einfach im Garten – besonders Kindern machte es Spaß, im Freien zu essen. Wir haben uns überlegt was man wirklich braucht, um ein Picknick richtig zu organisieren. Hier findet ihr einige Vorschläge für das perfekte Picknick mit Kindern und die schönste Ausstattung, um draußen zu essen.

Unsere Tipps für ein schönes Picknick

Von zu Hause weg zu sein, sich austoben in der Natur, spielen, rennen und zwischendurch einen Snack naschen…: All das gehört zu einem guten Outdoor-Lunch. Aber was braucht man, um bestens auf ein Familienpicknickvorbereitet zu sein

Der richtige Ort fürs Picknick

Es scheint banal, aber das ist es nicht. Mit kleineren Kindern würden wir abgelegenen Orte vermeiden und besser ausgestattete Bereiche empfehlen. Immerhin ist es ganz praktisch wenn eine Toilette in der Nähe ist, oder auch ein Kiosk oder ein Cafè, um Last-Minute noch etwas besorgen zu können.

Sonnenschutz nicht vergessen!

Sehr wichtig sind Sonnencreme und Kopfbedeckung für die Kleinen, schließlich kann man nicht immer mit einem Schattenplatz rechnen. Auch im Frühling kann die Sonne schon ziemlich stark sein, und die empfindliche Haut der Kleinen sollte ausreichen geschützt werden. Nicht nur die Sonnencreme und Sonnenhut, auch eine Sonnenbrille kann manchmal ganz praktisch sein.

Vielleicht benötigt ihr sogar Mückenspray? Im Sommer aber auch schon im Frühling gibt es viele Mücken, und leider nicht nur am Abend. Um zu verhindern, dass eure Kinder gestochen werden, wappnet euch lieber vor den lästigen Stichen! Wenn ihr vorhabt durch Wiesen und Wälder zu streifen solltet ihr auch an den Zeckenschutz denken. Da in immer mehr Gebieten FSME durch Zecken übertragen wird, heißt es gerade für die Kleinen: Zeckenspray großzügig auf die Kleidung aufsprühen, Hose in die Socken stecken wenn es durch Wiesen oder Büsche geht.

Die Grundausstattung fürs Familien- Picknick

Eine große Tasche oder Rucksack ist praktisch um alles, was man braucht, zu transportieren. Wenn ihr plant, direkt auf dem Boden zu essen, nehmt eine Decke mit einer gewachsten bzw. wasserfesten Unterseite. So wird es nicht ungemütlich, wenn der Boden noch etwas feucht sein sollte. Was das Geschirr betrifft, verwendet ihr am besten wiederverwendbares Bambusgeschirr oder anderes aus nachhaltigen oder recycelten Materialien.

Vergesst nicht Servietten und Tücher einzupacken, am besten aus Stoff, die für alles mögliche dienen können. Ein paar Kissen können auch nützlich sein, besonders für das Nickerchen am Nachmittag.

Der Extra-Tipp? Im Sommer einen Badeanzug einpacken und viele Spiele. Der Badeanzug ist ratsam, da die Kleinen sich ganz viel bewegen und schnell schwitzen werden. Spiele, die sich ideal zum mitnehmen eignen: Ball, Wasserpistole, Frisbee oder Seifenblasen.

Das Essen fürs Picknick

Ohne Essen und Getränke kann man den kleinen Ausflug natürlich nicht Picknick nennen. Neben dem üblichen Sandwich, könntet ihr einen Nudelsalat oder kleine Omelettes vorbereiten, die auch kalt richtig gut schmecken. Obst und Gemüsespieße sind auch eine gute Idee, sie sind farblich ein Hingucker und vor allem gesund.

Wichtig für Kinder beim Picknick: vieles sollte Fingerfood sein. Denn erfahrungsgemäß sitzen die Kids nicht gerne still, vor allem nicht, wenn sie schon draußen sind. Als Getränke sind Wasser und Säfte ideal. Eine hausgemachte Limonade mit Limette, Minze und ein bisschen Zucker wird kleinen und großen Durst stillen. Man kann das Wasser auch mit verschiedenen Obstsorten anreichern z.B. Wassermelone, Erdbeeren, Himbeeren oder Mango.

Unsere Lieblinge für den Outdoor-Lunch

Hier kommen clevere Helfer, die wir gerne für ein Picknick dabei haben. Zwischen Decken, Geschirr und Kissen, lasst euch inspirieren!

Picknicktaschen und Körbe

Diese Taschen sind einfach zu tragen und robust. Mit viel Platz für alles, was man beim Picknick braucht, sind sie ideal, auch im Urlaub oder für einen tollen Ausflug am Wochenende.

Picknickdecken: Die bringen Frühlingsstimmung

Zitronen, Tiger, tropische Motive: diese Decken sprechen nur von der schönen Saison. Leicht und gut isolierend, bieten sie die perfekte Unterlage für euer Festessen.

Kissen für jeden Geschmack

Um es sich zum Power Nap gemütlich zu machen, kommen diese Kuschelkissen zur Hilfe. Die lustigen in Obst-Form werden sicherlich sofort von den Kindern in Beschlag genommen!

Buntes und lustiges Geschirr fürs Picknick

Was das Geschirr betrifft, hat man die Qual der Wahl. Auf Einweggeschirr solltet ihr besser verzichten und statt dessen zu diesen wiederverwendbaren Teilen greifen. Bunt und mit kinderfreundlichen Mustern machen sie sofort gute Laune.

Bilder: PR