Was willst du später mal werden? Alles, was mir Spaß macht! Dieses Grundgefühl strahlt das Editorial aus. Die ungewöhnlichen Begleiter sind ein alter Fiat 500 und ein blauer Teddy. Zwei Requisiten, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen wollen und genau dadurch die Strecke so besonders machen.


Fotografiert wurde in einer originalen Autowerkstatt in Italien, zwischen Werkzeugregalen, Ölflecken auf dem Betonboden und der metallischen Kulisse alter Karosserien. Cristiana wollte mit der Strecke bewusst die besondere Atmosphäre der Werkstatt dem Spielerischen, Kindlichen gegenüberstellen: raue, männlich konnotierte Industrieästhetik trifft auf kindliche Verspieltheit, auf Fantasie und auf die unbeschwerte Selbstverständlichkeit, mit der Kinder sich jeden Raum aneignen. Gerade dieser Kontrast gibt den Bildern ihre Spannung: Ein Kind posiert mit einem Teddy im Arm zwischen Motorenteilen, als wäre das die normalste Sache der Welt.
Genau das ist der Fotografin beim Fotografieren von Kindern besonders wichtig: nicht die perfekt inszenierte Pose einzufangen, sondern die Energie der kleinen Models selbst. Cristiana lässt ihren Protagonist:innen bewusst Raum, um sich in der ungewöhnlichen Umgebung zu bewegen, zu entdecken und Charakter zu zeigen. Das Ergebnis sind Bilder, die weniger wie ein gestelltes Fashion-Shooting aussehen, sondern vielmehr wie ein echter, unverstellter Moment kindlicher Neugier.


Auch stylistisch spielt die Strecke mit diesem Kontrast: Robuste Stoffe, Cargo-Taschen und Overall-Silhouetten treffen auf verspielte Details und weiche Farben, die die kindliche Leichtigkeit betonen. So entsteht eine Bildsprache, die Kindermode nicht als verkleinerte Erwachsenenmode zeigt, sondern als eigenständigen Ausdruck von Fantasie und Selbstbewusstsein.

Mehr zu Cristiana Endrizzi findet ihr auch hier.
IMMER AUF
DEM NEUSTEN
STAND SEIN!




