Unterwegs mit Puppe: 19 Puppenwagen & Buggies

Die Puppe eurer Kinder soll am liebsten überall hin mit? Egal ob ihr noch Kleinkinder oder schon größere Kinder zu Hause habt, wir zeigen euch schöne Puppenwagen und Buggies, die euch auf den nächsten Spaziergängen begleiten können.

Eines muss man vorab sagen. Die Puppenwagen werden den großen Kinderwagen immer ähnlicher. Wusstet ihr, dass es auch Zwillings-/Geschwisterpuppenwagen gibt, die den Großen zum verwechseln ähnlich sehen?

Ab welchem alter kann mein Kind einen Puppenwagen benutzen?

Die Verwendung eines Puppenwagens hängt von der individuellen Entwicklung des Kindes ab. In der Regel interessieren sich Kinder im Alter von etwa 1 bis 3 Jahren für Puppen und Puppenwagen. Hier einige allgemeine Richtlinien:

Motorische Fähigkeiten: Dein Kind sollte in der Lage sein, einige grundlegende motorische Fähigkeiten zu entwickeln, wie z. B. das Greifen von Gegenständen und das Schieben oder Ziehen von Spielzeug.

Stabilität beim Gehen: Ein Kind sollte bereits sicher laufen können, da das Schieben eines Puppenwagens eine gewisse Stabilität erfordert.

Interesse an Rollenspielen: Kinder beginnen in der Regel im Alter von 1 bis 2 Jahren mit Rollenspielen. Wenn dein Kind beginnt, sich für das Nachspielen von Alltagssituationen zu interessieren, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass es bereit ist, einen Puppenwagen zu benutzen.

Sicherheitsbewusstsein: Dein Kind sollte ein grundlegendes Sicherheitsbewusstsein entwickeln, damit es den Puppenwagen verantwortungsvoll benutzen kann.

Es handelt sich hierbei um sehr allgemeine Richtlinien, schließlich entwickelt sich jedes Kind unterschiedlich. Beobachte die individuellen Fähigkeiten und Interessen deines Kindes und entscheide dann, welches Modell geeignet ist. Achte aber vor allem bei kleinen Kindern darauf, dass der Puppenwagen sicher und stabil ist und keine verschluckbaren Teile enthält.

Puppenwagen als Lauflernwagen nutzen

Die folgenden Modelle sind als Puppenwagen gedacht, eignen sich aber auch als Lauflernhilfe für Kleinkinder. So können schon die ganz Kleinen neben ihren ersten Lauferfolgen ihr liebstes Kuscheltier herumfahren.

Puppenwagen aus Holz von Sebra
Lauflern-Puppenwagen für Kleinkinder aus Holz von Sebra über Hipster Baby, ca. 150€

Puppenwagen für Kleinkinder aus Holz und Korbgeflecht können natürlich auch mit raus genommen werden. Doch auch, wenn sie die längste Zeit zu Hause genutzt werden erfüllen sie für die Kleinen ihren Zweck.

Wichtig ist darauf zu achten, dass die Puppenwagen keine kleinen Teile besitzen, die kleine Kinder verschlucken können.

Puppenwagen aus Holz und Rattan

Hier kommt unsere Auswahl, die sich sowohl modern, als auch nostalgisch und mit einem Hauch Vintage präsentiert:

Puppenwagen für Kinder ab drei Jahren

Die folgenden Modelle sind für Kinder ab rund drei Jahren geeignet. Praktisch sind die Modelle mit verstellbarem Griff, die sich der Größe des Kindes anpassen.

Das Spiel mit Puppen ist ein besonderes wichtiges Rollenspiel für die Entwicklung eures Kindes. | Foto: Götz
Das Spiel mit Puppen ist ein besonderes wichtiges Rollenspiel für die Entwicklung eures Kindes. | Foto: Götz

Ein optisches Highlight: der Puppenwagen im Retrostil mit großen Speichenrädern. Den Erwachsenenmodellen in kaum etwas nachstehend, ist er selbstverständlich ebenso mit Federung und herausnehmbarem Tragekorb ausgestattet.

Puppen-Zwillingswagen

Wie bereits angekündigt: Der Geschwister- oder Zwillingswagen für Puppeneltern. Diese zwei folgenden Modelle gefallen uns besonders gut.

Buggy für die Puppe

Für Zuhause, den Weg zur Kita oder wenn es mit raus zum Einkaufen geht: ein Puppenbuggy lässt sich dank seines geringen Gewichts schon von den Kleinsten umhertragen. Und wenn denen die Lust am Schieben vergeht, lässt sich der Buggy ganz einfach und klein zusammenklappen.

Apropos Puppen: Habt ihr alles für eine Puppen Teeparty zusammen? Insbesondere an Tagen, die nicht enden wollen oder an ruhigen Nachmittagen sind Rollenspiele eine wunderbare Beschäftigung für die Kleinen.

Titelbild: kongjeslojd