Sommerkino: Unsere Filmtipps für die Familie

Wenn die Ferien dazwischen mal nicht ganz so spannend sind, dann ab ins Kino – denn es gibt jede Menge neuer Abenteuer, Spannung, Fantasie und sogar ein wenig Grusel. Hier sind unsere Filmtipps für den Sommer.

Elemental

© 2023 Disney/Pixar. All Rights Reserved.

Worum geht es:

Ein echtes Kinohighlight diesen Sommer ist der neue Film aus den Pixar-Studios. Erzählt wird die Geschichte des Feuermädchens Ember Lumen (in der deutschen Fassung gesprochen von Emilia Schüle). Ember kommt als Baby mit ihren Eltern nach Element City. Das Problem: Noch ist die Stadt gar nicht ausgelegt auf Bewohner die dem Element Feuer angehören. Darum schlägt Embers Eltern als Einwanderern ziemliche Abneigung entgegen. In einer Ruine eröffnen sie einen kleinen Lebensmittelladen, langsam bildet sich darum herum ein Viertel in dem andere Einwanderer des Elements Feuer sich niederlassen. Für Bernie, Embers Vater, ist das Geschäft der ganze Stolz.

Alles eskaliert, als Ember den Jungen Wade kennenlernt, der dem Element Wasser angehört. Die beiden treffen sich immer öfter und stellen fest, dass sie zwar grundverschieden sind – aber trotzdem (oder gerade deswegen) super zusammen passen.

Ein gutes Drehbuch, eine herzerwärmende Love Story, witzige Ideen und Sidekicks, spritzige Dialoge und eine perfekte Animation – dieser Film hält allen Erwartungen stand und garantiert, dass man das Kino mit einem Lächeln verlässt.

Wer kommt mit?

Natürlich die ganze Familie, denn es gibt viel zu Lachen und auch die erwachsenen Begleiter werden sich nicht langweilen.

Elemental, USA 2023, Regie: Peter Sohn, Drehbuch: John Hoberg, Kat Likkel, FSK 0

Lassie – ein neues Abenteuer

Alle lieben Lassie – und jetzt kommt sie mit einem neuen Abenteuer zurück. © Leonine Studios

Worum geht es?

“Mama, ich möchte auch einen Hund!” – das ist wohl der Satz, den die meisten Eltern zu hören kriegen nach dem Kinobesuch. Filmhund Lassie, der schöne Collie, kommt mit einem neuen Abenteuer zurück auf die Leinwand.

Dieses Mal will Flo (Nico Marischka) die Sommerferien auf jeden Fall mit Lassie verbringen. Also fliegen die Eltern alleine nach Gran Canaria und er fährt mit dem Major Domus Gerhardt (Justus von Dohnányi) nach Südtirol in die Berge. Dort wird er bei Tante Cosima (Katharina Schüttler) wohnen, die zusammen mit ihren Pflegekindern Kleo (Anna Lucia Gualano) und Henri (Pelle Staacken) und der Hündin Pippa einen Bauernhof bewohnt. Alle sind geschockt, als sich Einbrecher Zugang zu Tante Cosimas Hof verschaffen und Pippa stehlen. Natürlich machen sich Lassie und Flo sofort auf die Suche nach Pippa und den gemeinen Hundedieben.

Was viele nicht wissen: Elizabeth Taylor gab als 11-Jährige ihr Spielfilmdebüt an der Seite von Lassie – das war 1943 in “Heimweh”. Seitdem gab es unzählige Lassie-Abenteuer, sowohl im Fernsehen als Serie als auch im Kino. Die Generation, die mit Lassie aufgewachsen ist hat jetzt die Chance ihren eigenen Nachwuchs für den Filmhund zu begeistern.

Wer kommt mit?

Eine gute Gelegenheit für Oma und Opa, die Kinder in den Sommerferien ins Kino einzuladen mit allem drum und dran.

Kinostart: 27. Juli; D 2023, Regie: Hanno Olderdissen, mit Nico Marischka, Anna Lucia Gualano u. a.,
FSK 0

Geistervilla

Spukt es hier etwa? Photo by Jalen Marlowe. © 2023 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Worum geht es?

Die alleinerziehende Gabbie (Rosario Dawson) zieht mit ihrem neunjährigen Sohn Travis (Chase W. Dillon) in eine Villa in New Orleans. Das tolle Anwesen war ein echtes Schnäppchen und die beiden wollen dort neu anfangen.

Bereits kurz nach ihrem Einzug merken sie aber, dass etwas mit dem Haus nicht stimmt. Seltsame Dinge geschehen! Gabbie weiß sich nur einen Rat: sie schaltet den örtlichen Priester Kent ein (Owen Wilson). Doch der ist auch überfordert und holt sich weitere “Fachleute” dazu, unter anderem einen verwitweten Wissenschaftler und (angeblichen) Experten für Übersinnliches und das Medium Harriet (Tiffany Haddish) aus dem französischen Viertel. Außerdem kann er den kauzigen Historiker Bruche (Danny DeVito) gewinnen sich in die Geschichte des Hauses zu vertiefen. Gemeinsam wollen sie das Haus von den bösen Geistern befreien.

Das Drehbuch ist (mit all seinen Variationen) weithin bekannt, doch die Top-Besetzung des familienfreundlichen Gruselfilms macht wirklich Hoffnung auf ein spannendes Kinoabenteuer. Natürlich gibt es für die Fans des “Haunted Mansion”, einer klassischen Attraktion in den Disney Parks, ein Wiedersehen mit altbekannten Geistercharakteren, wie dem Hatbox Ghost, Madame Lehote, dem Phantom und den Hitchhiking Ghosts.

Wer kommt mit?

Alle Kids ab 12 Jahren, die keine allzu große Angst vor Geistern haben und auf Grusel und Humor stehen.

Kinostart: 27. Juli, USA 2023, Regie: Justin Simien, mit Rosario Dawson, Owen Wilson, Danny DeVito, Winona Ryder; FSK 12

Kannawoniwasein!

So hat sich Finn die Fahrt zu seiner Mutter nicht vorgestellt. Copyright Lieblingsfilm/SadOrigami, Foto: Jens Hauspurg

Worum geht es?

Das Buch: Super! Das Hörspiel dazu: Auch super! Jetzt hoffen wir, dass der Film ähnlich gut wird und nicht nach öffentlich-rechtlichem Vorabend-Fernsehspiel aussieht. Finns (Miran Selcuk) Eltern leben getrennt. Weil er bald seinen zehnten Geburtstag feiert, soll er das erste Mal allein zu seiner Mutter und ihrem neuen Freund fahren – mit dem Zug. Leider wird im in der Bahn der Rucksack gestohlen und freundlich wie so manche Schaffner(innen) sind, fliegt Finn am nächstgelegenen Bahnhof aus dem Zug und wird der Polizei übergeben. Ist ja auch viel sinnvoller, als das Kind einfach ohne Karte weiterfahren zu lassen. Das Polizeifahrzeug wird auf dem Weg in einen Unfall verwickelt. Dadurch trifft Finn auf Jola (Lotte Engels), die als Beifahrerin in dem anderen Auto saß. Bei dem Chaos merkt niemand, dass die Kinder abhauen. Sie wollen versuchen, ohne Hilfe nach Berlin zu kommen. Ein Roadmovie über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt.

Wer kommt mit?

Alle, die das Buch (und seine Fortsetzungen) super fanden und sich jetzt auf die Verfilmung freuen.

Kinostart: 17. August, FSK 6, D 2023, Regie: Stefan Westerwelle, mit Miran Selcuk, Lotte Engels, Eko Fresh

Neue Geschichten vom Franz

Copyright NGF / Wild Bunch Germany, 2023

Worum geht es?

Der erste Teil der Kinderbuchverfilmung wurde von der Kritik gelobt und mit dem Gilde-Filmpreis des deutschen Arthousekinos als “Bester Kinderfilm” ausgezeichnet. Jetzt bekommen die “Geschichten vom Franz”, gedreht nach den berühmten Kinderbüchern der Autorin Christine Nöstlinger, eine Fortsetzung.

Franz ist inzwischen zehn Jahre alt und hat Schwierigkeiten mit seinen besten Freunden. Denn die Gabi und der Eberhard streiten ununterbrochen. Franz mag beide und ihn nerven die Zankereien. Als sein Vater meint, dass ein gemeinsamer Feind jede Freundschaft stärker werden lässt, entwickelt Franz eine Idee. Die Gabi will nämlich Detektivin werden und den Dieb fangen, der die ganze Stadt in Atem hält. Die superstrenge Nachbarin von Franz, Frau Berger, verhält sich immer so seltsam und es wäre ihr durchaus zuzutrauen, dass sie ein heimlicher Langfinger ist. Also fangen die drei Kinder an, Frau Berger auszuspionieren – und die Ereignisse überschlagen sich mal wieder…

Wer kommt mit?

Die ganze Familie, denn alle lieben Franz und die lustigen Schlamassel, in die er immer wieder gerät

Ö/D 2023, Regie: Johannes Schmid, mit Jossi Jantschitsch, Nora Reidinger, Leo Wacha

Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Indiana Jones
Indy gibt seinen Abschied in einem furiosen Abenteuer. ©2023 Lucasfilm Ltd. & TM. All Rights Reserved.

Worum geht es?

Einer unserer liebsten Abenteuerhelden gibt sich ein letztes Mal die Ehre… Was nach dem Debakel von “Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels” auch unbedingt nötig ist um ihn in guter Erinnerung zu behalten. 300 Millionen soll die Produktion verschlungen haben, glaubt man den Gerüchten die in der Filmbranche die Runde machen. Damit wäre dies eine der teuersten Filmproduktionen überhaupt – und das hohe Budget lag nicht nur an der aufwändigen CGI-Bearbeitung zur Verjüngung von Harrison Ford. Einen weiteren Abschied gibt übrigens der inzwischen 91-jährige Komponist John Williams mit dem Film. Seine Melodien prägten nicht nur die Indiana-Jones-Reihe maßgeblich, sondern auch “Star Wars” und “Jurassic Park”, um nur einige wenige zu nennen.

Indy steht im Jahr 1969 kurz vor seiner Pensionierung. Ein wenig frustriert ist der alte Prof, denn das Ansehen der Archäologie ist in der modernen Welt nicht mehr so groß. Jetzt dreht sich alles um den Wettlauf ins All und alle blicken gespannt in Richtung Sterne – und nicht in die staubigen Tiefen irgendwelcher Ausgrabungen.

Professor Jones ist beunruhigt, denn die US-Regierung hat ehemalige Nazis rekrutiert, um mit ihrem Wissen den Weltraum als erste Nation zu erobern. Einer von ihnen ist Jürgen Voller (Mads Mikkelsen), der jetzt als Dr. Schmidt auftaucht. Er hat kurz vor dem Zerfall des Dritten Reiches das “Rad des Schicksals” entwendet – ein Artefakt, das wohl auf dem Grund eines Sees verloren gegangen ist. Doch daran glaubt Indianas Patentochter Helena Shaw (Phoebe Waller-Bridge) nicht. Sie will das Rätsel um dieses Rad lösen – mit der Hilfe von “Onkel” Indy.

Wer kommt mit?

Das wird ein Mehrgenerationen-Kinoevent und eingeladen sind alle junggebliebenen und jungen Fans von Indiana Jones.

USA 2023, FSK 12, Regie: James Mangold, mit Harrison Ford, Phoebe Waller-Bridge, Mads Mikkelsen