Ihr sucht noch Kleinigkeiten als Ostergeschenk? Wir haben 24 niedliche Geschenkideen über die sich Kinder ganz bestimmt freuen!

Die Eiersuche ist für jedes Kind ein großes Event, stellt aber jedes Jahr die Kreativität der Eltern auf die Probe. Schließlich sollen schöne Kleinigkeiten im Osterkörbchen landen und natürlich köstliche Schokolade. Hier kommt Hilfe in Form eines  kleinen Guides mit Ostergeschenken. Wir wünschen euch viel Spaß zwischen Hasen und Eiern!

Die Ostertradition – das hat es damit auf sich

Der Osterhase ist das bekannteste Symbol für Ostern und alle Kinder erwarten mit Freude und Spannung sein Kommen. Aber warum ist der Hase so wichtig? Der Hase gilt in der christlichen Tradition nicht nur als Bote Gottes, sondern gleichzeitig auch als Zeichen für neues Leben und Fruchtbarkeit. Im Mittelalter, während der Fastenzeit, entwickelte sich das Osterei zum traditionellen Symbol. Das Ei galt ebenfalls als Zeichen für das neu entstehende Leben und auch als Symbol der Auferstehung Jesu. Im Laufe der Zeit wurden die Ostereier dann als Belohnung für Kinder „abgewandelt“. Eine Tradition, die sich bis heute gehalten hat.

Wer noch für ein bisschen Osterdekoration sorgen will, bastelt einfach das lustige Hasenmobile!

24 Geschenkideen für Kinder zu Ostern

“Viel große bunte Eier wünschen wir zu dieser Feier, suchst erst hier, dann dort und da, wo der Osterhase vielleicht war.“ Lasset die die Suche beginnen! Ob es das klassische Schokoladenei oder ein lustiges Spielzeug in Form eines Hasen sein soll… Wir haben einige Vorschläge für das perfekte Ostergeschenk zur Inspiration gesammelt.

Besondere Süßigkeiten für Ostern

Schokolade geht einfach immer! Das Osterei aus Schokolade ist ein Klassiker bei den Süßigkeiten. Die ersten Exemplare wurden übrigens zur Zeit vom Sonnenkönig König Ludwig XIV. hergestellt… Unglaublich oder? Von Kindern geliebt, werden sie natürlich auch von Erwachsenen sehr geschätzt. Heute kann man tausend verschiedene Varianten in den Läden finden. Zwischen gefüllten und dekorierten Eier darf man natürlich auch den Schokohasen nicht vergessen.

Übrigens: Perfekt verpackt sind kleine Süßigkeiten in diesen einfachen Hasentüten.

Bücher mit Hasen und anderen Tierfreunden

Mit Ostern ist auch schon der Frühling da! Zeit also, um schöne Bücher zu lesen, die Frühlingsstimmung mitbringen. Unsere Favoriten für den Anlass sind natürlich alle Bücher, die mit dem Osterhasen zu tun haben. Klassiker wie „Alice im Wunderland“ sind durchaus für die Osterzeit und auch für ältere Kinder geeignet. Zum Probieren die zweisprachige Version!

Filmtipp zu Ostern: „Die Häschenschule“ wurde ganz wunderbar verfilmt und ist mittlerweile natürlich auf DVD zu haben.

Spiele zum Thema Ostern

Das kleine Tier mit den langen Ohren ist auch der Hauptdarsteller dieser lustigen Spiele. Aber es gibt auch tolle Spielzeuge, die uns einfach an den Frühling denken lassen: Die Sticky Tattoos von MinMin Kopenhagen wecken Kindheitserinnerungen. Die Tattoos sind nicht nur dekorativ, mit ihnen kann man auch wunderbar spielen. Uns gefällt auch das Ziehtier von Grimm´ s für eine große Portion Spaß im Freien.

Mode für die Eiersuche

Natürlich darf auch Mode beim Thema Ostern nicht fehlen. Zwar muss es nicht mehr unbedingt ein festlicher Anzug oder ein besonderes Kleid für den Osterbrunch oder das traditionelle Osteressen sein, aber etwas schicker darf es an diesem Tag schon sein. Diese Accessoires verleihen jedem Outfit einen österlichen Touch.

Bilder: Meri Meri