Spielmatratzen: 14 Modelle zum Kuscheln, Spielen & Toben

Spielen, toben, kuscheln: Mit Spielmatratzen bringt ihr Gemütlichkeit ins Kinderzimmer. Wie man eine bequeme Kuschelecke im Kinderzimmer einrichtet, haben wir euch schon gezeigt. Hier geht es nun um schöne Spielmatratzen, die sich für ganz unterschiedliche Zwecke einsetzen lassen – und das nicht nur im Kinderzimmer.

Ein ideales Kinderzimmer besteht aus mehren Zonen. Je nach Alter des Kindes gibt es einen kleinen Tisch oder einen Schreibtisch zum Malen und Lernen, Platz zum Spielen und einen Ort zum Ausruhen. Das kann natürlich das Bett sein, aber wenn ihr genug Platz habt, darf es auch gerne eine kleine Extra-Ecke dafür geben. Dort kann dann auch das Bücherregal stehen, um euer Kind zum Lesen einzuladen.

Darum ist eine Spielmatratze sinvoll im Kinderzimmer

Es gibt viele Gründe, warum eine Spielmatratze im Kinderzimmer eine wertvolle Ergänzung ist.

Vielseitiges Spielen und Komfort
Eine Spielmatratze bietet Kindern einen sicheren und bequemen Platz, auf dem sie spielen, toben und sich bewegen können.

Multifunktionalität
In vielen Wohnungen oder Häusern ist der Platz begrenzt. Eine Spielmatratze kann eine multifunktionale Lösung sein, die sowohl als Schlafplatz als auch als Spielfläche dient. Dies kann besonders in kleinen Kinderzimmern von Vorteil sein.

Förderung der motorischen Entwicklung
Eine weiche Spielmatratze lädt zum Toben und Turnen ein. Das trägt positiv zur körperlichen Entwicklung bei.

Gemeinsames Spielen
Eine geräumige Spielmatratze kann ein Ort sein, an dem Kinder zusammen spielen, interagieren und soziale Fähigkeiten entwickeln können.

Rückzugsort
Eine Spielmatratze kann auch als gemütlicher Rückzugsort dienen, auf dem sich Kinder ausruhen, Bücher lesen oder ruhigen Tätigkeiten nachgehen können.

Fantasie anregen
Eine Spielmatratze ist ein Objekt, das die Fantasie und Kreativität der Kinder anregen kann. Sie ist für viele Rollenspiele einsetzbar und lässt sich hervorragend zweckentfremden, etwa zum Höhlenbauen.

Flexibilität
Spielmatratzen können leicht verschoben und neu positioniert werden, je nach den Bedürfnissen und Vorlieben der Kinder. Dadurch kann der Platz im Kinderzimmer vielseitig genutzt werden.

Bodenmatten für die Leseecke

Dick wie ein Kissen, aber etwas kleiner als eine normale Matratze: diese Spielmatratzen eignen sich besonders gut für eine kleine Kuschel- oder Leseecke im Kinderzimmer. Wenn ihr mehrere übereinander stapelt, sind sie wie ein kleines Sofa. Nebeneinander gelegt werden sie zu einer großen Spielwiese.

Einige der Hersteller bieten ihre Produkte in unterschiedlichen Farben an, so dass man frei und völlig farbenfroh in der Gestaltung wählen kann. Passende Kissen gibt es oft ebenfalls!

Matten zum Toben & Turnen

Sofern Eure Kinder Schaukeln oder Ringe im Kinderzimmer haben, lassen sich die folgenden Matten hervorragend darunter legen und sorgen für eine weiche Landung. Aber auch zum Daraufspielen sind sie super geeignet!

Übrigens:  Fast alle Matratzen eignen sich für kleinere Kinder als Gästematratze!

Titelbild: Nobodinoz, Bild Startseite: Lucas du Tertre