25 Kinderbücher zum Thema Meer

Eure Kinder interessieren sich für Wale und die Unendlichkeit des Meeres? Oder ihr werdet die Ferien am Meer verbringen und wollt euch darauf einstimmen? Dann haben wir hier für euch die passende Lektüre. Die folgenden Kinderbücher über das Meer sind für Kinder ab 2 bis etwa 10 Jahren gedacht.

Mein kleines Meer

Mein kleines Meer, Beltz und Gelberg Verlag

Welche Tiere leben im Meer? Welche Pflanzen können am Meeresboden wachsen? Gibt es einen Fisch mit roten Punkten? Schon die Kleinsten finden das Meer faszinierend, besonders wenn ein Urlaub am Strand geplant ist. Das Pappbilderbuch zeigt in schönen, reduzierten Illustrationen, welche Tiere es im Ozean gibt. Gedruckt auf Naturkarton ist es für kleine Hände perfekt zum Blättern. In der Reihe sind unter anderem auch “Mein kleiner Garten” oder “Mein kleiner Wald” erschienen. Für Kinder ab zwei Jahren gibt es hier viel zu entdecken und zu sehen.
Von Katrin Wiehle, Beltz und Gelberg Verlag für 8,95 Euro

Was schwimmt denn da?

Dieses farbenprächtige Pop-Up Bilderbuch bringt schon kleinen Kindern die Unterwasserwelt näher. Sie erleben mit Pop-Ups auf jeder Seite einen Tag von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang. Zu entdecken gibt es Möwen, Krebse, Quallen, Seesterne, Fische, Meeresschildkröten, sowie Wale und Delfine. Ein faszinierender Einblick in die Tierwelt am und im Wasser, die Pop-Ups laden zum interagieren ein und fesseln Kinder ab 3 Jahren.

Von Jonny Marx, 360 Grad Verlag, 13 Euro.

Die Schnecke und der Buckelwal

um_SchneckeBuckelwal_neu.qxd:Layout 1

Das Duo Scheffler/Donaldson ist bekannt und ihr Grüffelo steht wohl in beinahe jedem Kinderbuchregal. Dabei ist die Geschichte der kleinen Schnecke eigentlich viel schöner. Die Autorin und Übersetzerin Mirjam Pressler hat die Verse mit viel Liebe ins Deutsche übertragen und den Sprachwitz des Originals erhalten. Die kleine Schnecke ist neugierig und lässt sich vom großen Buckelwal auf eine abenteuerliche Reise mitnehmen. Er zeigt ihr die Schönheit der Welt – doch da draußen ist es auch manchmal gefährlich. Wie gut, wenn man dann einen Freund hat, der in höchster Not zu einem steht. Für Kinder ab drei Jahren.
Von Axel Scheffler und Julia Donaldson, Beltz und Gelberg Verlag für 12,95 Euro

Der einsamste Wal der Welt

Sie gehören zu den faszinierendsten Meeresbewohnern: Wale. In diesem Buch geht es um die ungewöhnliche Geschichte eines bestimmten Wals, dem Forscher den namen “52 Hertz” gegeben haben. 1989 wurde an der Westküste der USA von einem U-Boot der US-Marine erstmals der Gesang eines Wales aufgenommen, der aufgrund eines angeborenen Sprachfehlers viel höher sang als alle anderen Wale. Forscher gehen davon aus, dass Artgenossen ihn nicht hören können – und er andere nicht hören kann. Der Wal lebt unter dem Spitznamen “der einsamste Wal der Welt” allein im Pazifik und wird seit Jahren wissenschaftlich begleitet. Martin Baltscheit erzählt und illustriert seine außergewöhnliche Geschichte und vermittelt den jungen Lesern, dass niemand in Leben einsam bleiben muss. Ab vier Jahre
Von Martin Baltscheit, Carlsen Verlag für 16 Euro.

Tief im Meer

Der Papierkünstler Philippe UG experimentiert gern mit unterschiedlichen Kunstformen und ist Illustrator, Drucker, Designer und Papieringenieur in einer Person. In seinem Pop-up-Buch “Tief im Meer” stellt er einige Wesen aus dem Ozean vor. Die Geschichte dreht hat den Weg des Planktons zum Thema, was für Vierjährige etwas erklärungsbedürftig ist. Die Pop-ups sind künstlerisch und sehr beeindruckend. Man muss vielleicht die kleinen Grapschehände beim Vorlesen etwas im Zaum halten. Andererseits versteht auch ein vierjähriges Kind bereits, dass es mit einem Buch, das es sehr gerne mag vorsichtig umgeht. Nur sechs Seiten “dick” und damit ein kleines Kunstwerk, werden Kinder viel Spaß mit den lustigen und faszinierenden Wesen aus dem tiefen Meer haben.
Von Philippe UG, Prestel Verlag für 14 Euro.
Spannende Hörbücher für die Urlaubsfahrt findest du hier.

 Wellen, Sand und Meer

Ein Urlaub am Meer ist ein kleines Abenteuer. Es gibt so viel Ungewöhnliches und Neues zu entdecken und so viele Fragen. Warum zum Beispiel zieht sich das Meer immer wieder zurück? Wie entstehen Wellen? Welche Tiere leben im Watt? Woher kommt der ganze Sand? Sind Muscheln Lebewesen? Warum braucht man Bojen im Wasser?
In dem Buch bekommen Kinder alles Wissenswerte über das Meer anschaulich und mit vielen Bildern erklärt. Dazu gibt es auch Bastelvorschläge. Ein kleines Sachbuch für angehende Meeresforscher ab vier Jahren.
Von Ruth Gellersen und Anne Ebert, Carlsen Verlag für 12 Euro.

Nick und das Meer

Als Nicks Papa eines Abends nicht nach Hause zurückkehrt, macht sich Nick auf die Suche. Ein kleiner junge in einem Boot?! Das ist gefährlich, denn das Meer kann nachts tückisch und unberechenbar sein. Aber Nick hat Glück. Er trifft bei seiner Suche auf einen alten Freund: den Sturmwal. Zusammen werden sie seinen Papa finden, da ist sich Nick ganz sicher.
Benji Davies ist in Großbritannien aufgewachsen und hat Animation studiert. Seine Bücher bezaubern durch schöne Bilder und großes Einfühlungsvermögen. Der Nachfolgeband von “Nick und der Wal” ist eine wunderschöne Fortsetzung der Geschichte um den kleinen Nick für Kinder ab vier Jahren.
Von Benji Davies, Aladin Verlag für 14,95 Euro.

Unter mir das Meer

Das Buch beeindruckt schon alleine durch das Format – ein 2,5m langes Leporello-Buch zum Wenden lädt zum Staunen ein. Das Bilderbuch entführt Kinder in die Tiefen des Atlantiks und des Pazifischen Ozeans. Sie erfahren mehr über die vielen Lebewesen, die zwischen den sonnigen Regionen unter der Oberfläche und den dunkelsten und tiefsten Regionen des Ozeans leben. Auf kindgerechte Weise werden in diesem Bilderbuch die unterschiedlichen Lebensräume des Ozeans und seiner Bewohner anschaulich dargestellt. Für Kinder ab 5 Jahren, aber auch weit darüber hinaus.
Von Charlotte Guillain, Prestel Verlag, 24 Euro

Die Welt der Wale

Mit diesem eindrucksvoll illustrierten Buch lernen Kinder ab 5 Jahre die Giganten der Meere kennen und erfahren alles über ihren Alltag, ihr Sozialverhalten, ihre Kommunikationswege und ihre Ernährungsgewohnheiten. Überblickskapitel zu verschiedenen Themen und ein Glossar vermitteln Hintergrundwissen über das Leben unter Wasser und geben zahlreiche Anregungen und Ideen zum Schutz der Meere. Darcy Dobell hat bereits zahlreiche Sachbücher für ein jüngeres Publikum geschrieben. Ihre Agentur the wabe berät Organisationen zum Schutz der Meere. Illustriert wurde das Buch von der Britin Becky Thorns.
Von Darcy Dobell, kleine gestalten, für 19,90 Euro

Strandgut

Ein wunderbares Bilderbuch, das ganz ohne Worte auskommt. Erzählt wird die Geschichte eines Jungen, der eine geheimnisvolle Kamera am Strand findet. Sie hat so lange im Wasser gelegen, dass sie ganz verwittert aussieht. Der Junge entwickelt den Film und betrachtet neugierig die Bilder. Er entdeckt Bilder aus einem versunkenen Reich und von anderen Kindern, die bereits vor ihm die Kamera gefunden haben. Das älteste Bild eines der Kinder ist geradezu nostalgisch. Am Ende macht der Junge ein Foto von sich selbst, bevor er die Kamera zurück ins Meer wirft. Sie schwimmt weit weg, wird erneut an einen Strand gespült, wo sie diesmal von einem kleinen Mädchen gefunden wird. Der moderne Kinderbuchklassiker von David Wiesner ist eine wundervolle Möglichkeit, die Geschichte immer wieder neu zu erzählen. Für Kinder ab 5 Jahren.
Von David Wiesner, Aladin Verlag für 16,95 Euro.
 

Das Meer

Dieses Bilderbuch aus Südamerika zeigt den Ozean als Lebensraum in seiner ganze Tiefe – und reicht gleichzeitig bis zu den Sternen am Firmament. Sind die Dinge so, wie wir sie sehen? Und gäbe es das eine auch ohne das andere? Die in ihrer Zartheit ausdrucksstarken Illustrationen wurden von einer Künstlerin und zwei Künstlern aus Mexiko in einem gemeinsamen Prozess geschaffen. Obwohl alle drei eine eigene künstlerische Handschrift haben, verbindet sich alles zu einem unzertrennlichen Ganzen.
Man kann wörtlich in dieses philosophisch-poetische Buch eintauchen und sich wie auf einer Wellte von den Gedankenspielen mittragen lassen. Am Ende wird man feststellen, dass das Spiel noch lange nicht zu Ende ist, sondern mit diesem Buch gerade erst begonnen hat. Für Kinder ab fünf Jahren.
Von Micaela Chirif, Baobab Verlag, 18,50 Euro

Party im Walfischbauch

Party im Walfischbauch, Nilpferd Verlag

Der Zackenbarsch ist ein ziemlich toller Typ, aber auch etwas eingebildet, darum will er gleich zwei Pflaster für sein Wehwehchen. Dafür hat der Einsiedlerkrebs ständig so ein Kneifen, ein Zwicken und ein Pieksen, was ihn ganz irre macht. Der Kofferfisch will unbedingt beim Blasenmachen gegen den großen Wal gewinnen. Wie gut, dass der kluge Doktorfisch immer Rat weiß. Autor und Illustrator Jens Rassmus bringt kleinen Zuhörern die lustige Unterwassergemeinde mit phantasievollen Geschichten näher. Schon der Vorläufer “Ein Pflaster für den Zackenbarsch” war das ideale Vorlesebuch. Der Folgeband “Party im Walfischbauch” hat ebenfalls wieder das Potenzial ein Lieblingsbuch zu werden. Für Kinder zwischen fünf und sieben Jahren.
Von Jens Rassmus, Nilpferd Verlag für 16,99 Euro

Der Wal im Wasserturm

Der Wal im Wasserturm, Moritz Verlag

Ein Kinderbuch-Klassiker, den man gar nicht oft genug empfehlen kann. Für manche Eltern wird es ein schönes Wiedersehen, denn das Original kam bereits 1971 heraus. Jan fängt einen Fisch und bringt ihn mit nach Hause, das heißt: in einen Wasserturm mitten in Hamburg. Dort kann er den Fisch hoch oben im Becken schwimmen lassen. Doch der Fisch ist ein Wal und wächst schneller als Jan gucken kann. Wie bringt er das riesige Tier nur wieder zurück ins Meer, bevor mit seiner Größe es das Becken sprengt? Rüdiger Stoye hat als Professor für Illustration an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft in Hamburg  viele namhafte Illustratoren ausgebildet, unter anderem Eva Muggenthaler und Henriette Sauvant. Auch nach vierzig Jahren findet die spannende Geschichte immer wieder neue Fans. Für Kinder von vier bis sieben Jahren.
Von Rüdiger Stoye, Moritz Verlag für 13,80 Euro.
 

Stadt am Meer

Ein Bilderbuch, das nachdenklich macht: Ein Junge wird vom Geräusch der Wellen geweckt. Er tobt in einer Küstenstadt durch Wiesen und Felder, alles in seinem Leben ist hell, weit und frei. Noch! Denn bald schon soll er wie sein Vater und zuvor sein Großvater in den Kohleminen unter dem Meer arbeiten. Hier herrschen Enge und Dunkelheit. Der Junge weiß, dass das seine unvermeidliche Zukunft sein wird.
Sydney Smiths Bilder zeigen den Kontrast, zwischen dem unbeschwerten Leben des Jungen über Tage, und dem der Männer in den Minen. Joanne Schwartz zeigt mit ihren Texten eine Lebensgeschichte auf, die noch in vielen Ländern unserer Welt Realität ist. Das empfohlene Vorlesealter des Verlages liegt bei fünf Jahren.
Von Sydney Smith und Joanne Schwartz, Aladin Verlag für 18 Euro.
 

Fabelhaftes Meer

Der Autor hat das Meer erst mit 14 Jahren das erste Mal sehen dürfen. Bis dahin hat der in Niederösterreich aufgewachsene Willy Pucher aber von großen Ozeanen geträumt. Seine Sehnsucht hat er in dem Kinderbuch festgehalten. Fundstücke aus dem Meer, Lebewesen im Meer, Seekarten, Inseln… Pucher zeigt die vielfältige, bunte und doch so fremde Welt auf. Dabei erzählt er Geschichten rund ums Meer, vermittelt aber auch Wissen. Ein Buch das alle ab 5 Jahren in seinen Bann zieht.
Von Willy Pucher, Nilpferd Verlag für 19,95 Euro.

Die grüne Meeresschildkröte

Die grüne Meeresschildkröte, Gerstenberg Verlag

Es herrscht dunkle Nacht, als sich die kleine Schildkröte aus ihrer sandigen Kinderstube ausgräbt und mit aller Anstrengung in Richtung Meer robbt. Von jetzt an begleiten wir die grüne Meeresschildkröte auf ihrer weiten Reise durch die Ozeane. Wir lernen andere Meeresbewohner kennen, wir erfahren etwas über verschiedene Meere und über die urzeitlichen Vorfahren der Schildkröte. Eine Karte zeigt den abenteuerlichen Weg durchs Wasser, den sie in ihrem Leben zurücklegen. Isabel Müller hat mit dem kunstvoll illustrierten Kinderbuch ein anrührendes Plädoyer für den Erhalt dieser Tiere geschaffen. Kleine Naturforscher ab vier Jahren werden das Buch lieben und spielerisch jede Menge daraus lernen.
Von Isabel Müller, Gerstenberg Verlag für 12,95 Euro

Atlas der Ozeane

Welche Ozeane gibt es auf der Welt? Und welche Tiere leben darin? Der Atlas der Ozeane, den die Illustratorin Lucy Letherlands gestaltet hat, ist schlicht und einfach umwerfend. Seite für Seite entdeckt man viel Wissenswertes, aber auch viele Details, die (nicht nur) Kinder in ihren Bann ziehen. Ozean für Ozean, Meer für Meer zeigt Letherlands deren Bewohner und Anwohner. Wir lernen die farbenprächtigen Papageienfische in Thailand kenne, die Riesensepia in Australien, den Koloss-Kalmar im Rossmeer und den Blauwal in Grönland. Wir erfahren, dass es neun unterschiedliche Hammerhaiarten gibt, deren Kopf jeweils unterschiedlich geformt ist. Und wie der Anglerfisch im Marianengraben mit List und Tücke Beutetiere anlockt. Ein Sachbilderbuch, mit dem sich Kinder tagelang beschäftigen können. Für Kinder ab 6 Jahren.

Von Lucy Letherlands und Emily Hawkins, Kleine Gestalten, für 29,90 Euro.

Die geheime Welt der Wale

Ein umfangreiches Sachbuch, mit dem wir in die geheimnisvolle Welt der Wale abtauchen. Was steckt hinter ihren einzigartigen Gesängen? Warum schlafen sie senkrecht stehend? Und was treibt sie auf ihren weiten Wanderungen rund um den Globus an? Malerische Illustrationen und fundierte Informationen bringen uns das faszinierende Leben der größten Säugetiere der Welt näher und zeigen, wie wir sie und ihren empfindlichen Lebensraum schützen können. Das Buch entstand in Zusammenarbeit mit dem Húsavík Whale Museum, Island. Empfohlen für Kinder zwischen 7-14 Jahren.
Von Rena Ortega, Coppenrath Verlag, für 22 Euro.

Meer

Eines der schönsten und interaktivsten Sachbilderbücher übers Meer stammt von dem polnischen Illustrator Pjotr Karski. Er wurde weltweit bereits mehrfach für seine Kinderbücher ausgezeichnet. Im Wissens- und Mitmachbuch erfahren Kinder alles über die Ozeane, über winzige Meeresbewohner, über Piraten, über Vögel die am Meer wohnen, über Leuchttürme, über Tsunamis, über Windstärken, Delfine und Orcas, über Piraten und Schatzinseln… Dazu gibt es Sachen zum Nachbasteln, zum Beispiel eine Sanduhr, knifflige Seemannsknoten zum Üben und viele Bilder zum Fertigzeichnen… Fast kostet es ein wenig Überwindung, in dieses schöne Buch wirklich reinzumalen – aber dafür ist es natürlich da und garantiert stundenlangen Meeresspaß ganz auf dem Trockenen. Für Kinder ab 7 Jahren.
Von Pjotr Karski, Moritz Verlag, für 19 Euro.

Geheimnisse des Meeres

Die Ozeane gehören noch zu den am wenigsten erforschten Gebieten der Erde. Es gibt außergewöhnliche Geschöpfe, die in den Tiefen der Meere leben. Einige davon bringt Eleanor Taylor in ihrem Buch zutage. Zum Beispiel Riesenröhrenwürmer, die in 2000 Metern Tiefe leben ohne Sonnenlicht. Aber auch über Korallenriffe und ihre Bewohner, über die seichten Gewässer und über die unendlich blaue Weite des Ozeans erfahren Leser Wissenswertes und Kurioses. Zum Beispiel dass Ader- oder Venen-Tintenfische an Bord von Fischerbooten klettern und Deckel von Gurkengläsern aufschrauben können, oder dass Pfeilschwanzkrebse als lebende Fossilien gelten, weil sie bereits seit fast einer halben Milliarde von Jahren existieren. Ein Buch für Leser ab sieben Jahren, die tiefer in die faszinierenden Welten unserer Meere eintauchen wollen.
Von Elanor Taylor, Prestel Verlag für 19,99 Euro.
 
Noch mehr schöne Naturbücher für Kinder von 3 – 10 Jahren findest du hier.
 

Die Muskeltiere auf großer Fahrt

Gerade haben sich die “Muskeltiere” in Frau Fröhlichs Feinkostladen vom letzten Abenteuer erholt und sich in ihrer Käsetheke ordentlich gestärkt. Maus Picandou wünscht sich für die nächste Zeit nur eines: Ruhe. Doch dieser Wunsch geht nicht in Erfüllung. Denn Hamster Bertram Backenbart, Picandou und sein Mäusefreund Pomme de Terre und die Ratte Gruyère hören eine schreckliche Nachricht: Frau Fröhlich plant eine Schiffsreise nach Ägypten. In dieser Zeit schließt sie ihren Laden. Oh je, was soll ohne gefüllte Käsetheke nur aus den Muskeltieren werden? Sie schmuggeln sich noch vor Abreise in Frau Fröhlichs Koffer und landen mit ihr auf dem Kreuzfahrtschiff. Auf hoher See erleben sie ein weiteres, spannendes Abenteuer.
Die kurzweiligen, schön geschriebenen Geschichten um die kleine Nagetierbande sind ideal zum Vorlesen für Kinder ab fünf Jahren oder für Erstleser.
Von Ute Krause, cbj für 14,99 Euro.


Ozeane – Die wunderbare Welt der Meere

Diese Buch birgt Überraschungen. Die Leser erfahren nicht nur Wissenswertes über die Ozeane. Dazwischen gibt es kunstvolle Scherenschnitte, ausklappbare Bilder und Figuren, die zum Beispiel veranschaulichen wie eine Welle entsteht oder wie der Nahrungskette unter Wasser aussieht. Es gibt fein ausgestanzte Korallen, die so filigran sind, dass man sie sich kaum anzufassen traut. Diese Liebe zum Detail macht das Sachbuch zu einem Papier-Kunstwerk, das man (leider) vor zu kleinen, unbeholfenen Händchen verstecken muss um keinen Schaden zu riskieren. Größere Kinder werden die vielen Extras zu schätzen wissen, mit denen es viel leichter fällt sich die verschiedenen Zonen zu merken oder wie die Gezeiten entstehen.
Für Kinder ab 8 Jahren.
Von Emmanuelle Grundmann und Hélène Druvert, erschienen im Gerstenberg Verlag für 26,00 Euro.

Am Meer – Die Welt der Küste

Warum gibt es Ebbe und Flut? Wer landete vor Kolumbus in Amerika? Seit wann lieben die Menschen das Meer wirklich? Dieses wunderschön illustrierte Großformatbuch zeigt und erklärt die wunderbare Welt der Küste – dieses ganz besonderen Wasser- und Landabschnitts, der seit jeher das Leben auf unserem Planeten prägt. Seite für Seite reisen wir entlang der Weltmeere, vom Wattenmeer bis Waikiki, von Brighton bis zum Barrier Reef, von der großen Zeit des Segelns bis zu den heutigen Herausforderungen der Ozeane. Unterwegs treffen wir auf legendäre Piratenfrauen, furchterregende Seeungeheuer, Seeleute auf Landurlaub und freundliche Faultiere im Küstenregenwald Brasiliens. Ein faszinierendes und wunderschönes Wimmelbildbuch mit detaillierten Karten, spannenden Geschichten und vielen erstaunlichen Fakten. Empfohlen ab etwa acht Jahren.
Von Judith Homoki, Gerstenberg Verlag, 28 Euro

Eine Reise in die geheimnisvolle Welt der Tiefsee

Natürlich kennen wir das Meer – aber nicht dort wo es dunkel und kalt ist, wo keinerlei Licht mehr durchdringt und wo seltsame Tiere leben. Das Buch nimmt uns mit auf eine Reise in die faszinierende Tiefsee. Wir sind an Bord eines Forschungsschiffes und tauchen mit einem U-Boot hinunter zum Meeresgrund. Die Lebewesen dort unten haben sich perfekt angepasst. Zum Beispiel die etwas gruselig aussehenden Anglerfische, die mit kleinen Leuchten Beutetiere anlocken. Oder Leuchtkalmare, die im Dunkeln blinken. Hier lebt auch der berüchtigte Riesenkalmar, den bisher kaum jemand entdeckt hat. Der einzige Fressfeind den er hat ist der Pottwal, der innerhalb von 30 Minuten 3000 Meter in die Tiefe abtauchen kann um dort zu jagen.
Das Buch zeigt anschaulich die faszinierende Welt der Tiefsee mit ihren Bewohnern, die es in keinem Aquarium zu sehen gibt und ihrem Lebensraum, den ebenfalls noch kaum ein Mensch gesehen hat. Spannend und lehrreich. Für Kinder ab 8 Jahren.
Von Annika Siems und Wolfgang Dreyer, erschienen im Prestel Verlag für 25,00 Euro.

Als das Meer bebte

Das Orca-Mädchen Vega soll eines Tages ihrer Familie eine Wegefinderin sein – sie kennt alle Buchten, Korallenriffe und Meeresströme in ihrem Teil des Meeres. Nach einem Tsunami wird ihr Lebensraum jedoch komplett auf den Kopf gestellt und ihre Familie auseinandergerissen. So muss sich Vega gemeinsam mit ihrem Bruder auf den Weg machen, um die Familie wieder zu vereinen. Im Nachgang zum New-York-Times-Bestseller „When the Wolves Left the Woods“ hat Rosanne Parry einen beeindruckenden neuen Aufruf zum Schutz der Umwelt und zur Fürsorge für alle obdachlosen Tiere veröffentlicht. Diese Wildtierexpedition ist ein starker Aufruf zum Handeln gegen die Zerstörung der Meereslebensräume. Viele Bilder und eine Menge an sachlichen Informationen machen das Buch besonders wertvoll! Ab 9 Jahre.
Von Rosanne Parry, Coppenrath Verlag, 16 Euro