Badezusätze mit Spaßfaktor – Ab in die Wanne!

Wenn das Kind nach dem Erkunden von Wiesen, Wäldern und Spielplätzen dringend ein Bad nötig hat, bringen Badebomben, duftende Zusätze und bunte Badesalze den Fun Faktor.

Für viele Kinder ist das Baden nicht immer ein Vergnügen. Doch das lässt sich ändern. Denn die Körperhygiene kann zu einem entspannenden Ritual und zur Quality Time für Kind und Eltern werden. Wie das klappen kann? Ein wohltemperiertes Badezimmer, vielleicht ein paar Snacks, vorgewärmte weiche Handtücher, die Lieblingsmusik und ein bereitgelegter kuscheliger Schlafanzug schaffen Wohlfühlambiente. Etwas Spielzeug für die Badewanne und eine Auswahl an spannenden Badezusätzen locken das Kind dann schon fast von allein in die Badewanne.

Wichtig: Eltern sollten sich für das Baden genügend Zeit einplanen und die Alltagshektik vor der Badezimmertür lassen. Experten raten zu zwei bis drei Wannenbädern für Schulkinder pro Woche. Das Wasser sollte 36-37 Grad warm sein und die Badedauer nicht länger als 20 bis 30 Minuten. Aufgepasst: Die Badewanne nicht bis zum Rand mit Wasser füllen, sondern nur so hoch, dass das Wasser dem Kind im Sitzen bis zum Bauchnabel reicht. Das Kind nicht alleine lassen und beim Einstieg in und Ausstieg aus der Wanne behilflilch sein – ölige Badezusätze birgen Rutschgefahr. Nach dem Baden das Kind eincremen oder einölen, damit die Haut nicht austrocknet.

Mit diesen Badezusätzen steht dem Badespaß nichts mehr im Weg…

Für besonders sensible Haut

Trockene Haut, Neurodermitis, Juckreiz? Dann sollten Erwachsene für Kinder mild formulierte Zusätze wählen und auf parfümierte Produkte gänzlich verzichten. Ein einfaches Mandelöl ist immer eine gute Wahl.

1) Beruhigt Rötungen: Hautruhe Badeöl von Eubos, ca. 9 Euro

2) Spendet Feuchtigkeit und ist rückfettend: Aloe Body Wash von Forever, ca. 24 Euro

3) Pflegt sensible Haut natürlich: Basis Sensitiv Cremedusche, ca. 4 Euro

Auf die Schnelle – 2in1 Produkte für Kinder

Eigentlich ist schon längst Schlafenszeit, aber das Kind möchte so gerne noch in die Wanne? Dann spart 2:1-Pflege Zeit. Badezusätze, die gleichzeitig auch als Shampoo funktionieren, oder ein Öl, was das Cremen nach dem Baden ersetzt, ist eine clevere Idee.

1) Milde Formulierung: Duschgel 6 Shampoo 2:1 von Jean & Len, ca. 3 Euro

2) Mit Pflanzenölen und Vanilleduft: Happy Hair & Body Wash von Apoem, ca. 13 Euro

3) Mandelöl erspart das Eincremen nach dem Bad: Almond Oil von Elixr, ca. 10 Euro

Farbspektakel – diese Badezusätze bringen Farbe in die Wanne

“Mama, baden ist so langweilig!”. Wenn der Sprössling keinen Spaß am Waschen findet, können bunte sprudelnde Badesalze und Badebomben die Stimmung steigern. Wichtig: Kind zum Ende des Bads einmal mit klarem Wasser abduschen.

1) Macht das Baden bunter: Beste Freund Badespektakel von Lüttes Welt, ca. 8 Euro

2) Gruß aus der Ferne: Südamerika Farbsprudelbad von Kneipp, ca. 3 Euro

3) Pinkes Planschen: Ostara Bath Bomb von Lush, ca. 9 Euro

Fantasiewelten in der Badewanne

Einhorn, Barbie, Pirat oder Meerjungfrau: Erlaubt ist, was Freude macht! Einfach das Kind aussuchen lassen, welcher Badebegleiter es heute sein darf…

1) Sanfte Bademilch: Bathing Milk von Dr. Barbara Sturm, ca. 30 Euro

2) Von der Wanne ins Weltall: Weltraum Abenteuer Badespass Trio von Kneipp, ca. 5 Euro

3) Für Abenteuer im Badezimmer: Kinder Duschspaß T-Rex World von Tetesept, ca. 2 Euro

Ihr wollt viel Schaum? Dann sind diese  Produkte genau das Richtige

Eine farbenfrohe Verpackung und ein angenehmer Duft wecken das Interesse an Badezusätzen. Wenn sie dann noch für richtig hohe Schaumberge sorgen, landen sie schnell auf der Hitlist.

1) Frühlingsbote: Cherry Berry Pflegendes Schaumbad von Tetesept, ca. 2 Euro

2) Sommerlich: Sonnengeküsstes Strandliebe Pflegebad von Treaclemoon, ca. 2 Euro

3) Blumenbouquet: Streichelzarte Pfingstrose Pflegebad von Dresdner Essenz,  ca. 2 Euro

4) Freches Früchtchen: Call of Fruity Schaumbad von Soap & Glory,  ca. 10 Euro

5) Ganz natürlich: Waschgel für Babies & Kids von Überwood, ca. 19 Euro

6) Mit Schaumkrone: Underwater Friends Schaumbad von Balea,  ca. 2 Euro

Titelbild: Pexels / Ron Lach

Produktbilder: PR