20 Reisespiele für Kinder

Ob auf der Anreise, in der Ferienwohnung, für den Ausflug ins Freibad oder an den See – ein Reisespiel findet in den Ferien immer Verwendung! Wir haben für euch 20 ganz verschiedene Spiele ausgesucht, die entweder mit mehreren oder alleine gespielt werden können.

Was macht ein gutes Reisespiel aus?

Ein Reisespiel sollte verschiedene Kriterien erfüllen, um sowohl unterhaltsam als auch praktisch für unterwegs zu sein. Hier einige wichtige Punkte:

  • Kompakte Größe
    Ein Reisespiel sollte kompakt sein, damit es leicht zu transportieren ist und nicht zu viel Platz einnimmt. Idealerweise passt es in eine kleine Schachtel oder Tasche. Dies sollte gut verschließbar sein, damit sich der Inhalt nicht plötzlich irgendwo entleert – zum Beispiel in der Abflughalle eine Minute vorm Boarding.
  • Robustes Material
    Da ein Reisespiel oft unterwegs benutzt wird, sollte es robust gebaut sein, um den Strapazen des Transports standzuhalten. Die Spielkomponenten sollten langlebig und nicht leicht zu beschädigen sein.
  • Einfache Spielregeln
    Ein gutes Reisespiel sollte leicht zu erlernen sein, damit es schnell gespielt werden kann. Komplizierte Regeln können unterwegs frustrierend sein – Spiele mit klaren und intuitiven Regeln sind ideal.
  • Kurze Spieldauer
    Reisespiele sollten eine relativ kurze Spieldauer haben, damit sie auch in kurzen Pausen oder während der Fahrt gespielt werden können. Eine Spieldauer von 15 bis 30 Minuten ist empfehlenswert.
  • Vielseitigkeit
    Ein Reisespiel, das für verschiedene Altersgruppen und Spielerzahlen geeignet ist, bietet mehr Flexibilität. Es sollte sowohl für zwei Spieler als auch für größere Gruppen geeignet sein. So kann das Spiel mit verschiedenen Personen gespielt werden.
  • Gute Wiederspielbarkeit
    Ein Reisespiel sollte auch nach mehrmaligem Spielen noch Spaß machen. Eine gewisse Variabilität oder eine Zufallskomponente im Spiel kann dazu beitragen, dass jedes Spiel anders ist und das Spiel interessant bleibt.
  • Keine losen Teile
    Um das Spiel unterwegs leichter handhaben zu können, sollte es idealerweise keine oder zumindest nur wenige lose Teile enthalten, die leicht verloren gehen können. Spiele mit magnetischen Spielbrettern oder Karten mit festen Halterungen sind praktisch.

    Tipp: Für Würfelspiele eine transparente Dose mit Deckel mitnehmen. Diese dient dann als Würfelbecher.
  • Interaktives Spielerlebnis
    Reisespiele, die die Interaktion zwischen den Spielern fördern, sind oft unterhaltsamer. Spiele, bei denen die Spieler miteinander kommunizieren, strategisch handeln oder kooperieren müssen, bieten ein intensiveres Spielerlebnis.
  • Thema und Design
    Das Thema und das Design des Spiels können ebenfalls ein wichtiger Faktor sein. Ein ansprechendes Design und ein interessantes Thema können die Spieler motivieren und den Spielspaß erhöhen.
Für wieviele Reisespiele ist in eurem Koffer noch Platz? Foto: Gettyimages

Zusätzlich zu unseren Tipps für Reisespielen, müsst ihr euch auch unbedingt diese Spielideen ohne Material merken – denn die sind wirklich perfekt für unterwegs!

20 Reisespiele für Kinder

Kartenspiele

Magnetische Spiele

Stickern & Malen

Die oben genannten Kriterien sind natürlich nicht absolut und können je nach euren individuellen Vorlieben variieren. Auch das Alter und die Anzahl eurer Kinder spielt eine große Rolle bei der Wahl des Reisespiels. Ein klassisches Kartenspiel mit 32 Karten, mit dem man viele verschiedene Spiele spielen kann, ist zum Beispiel immer eine gute Idee! Ansonsten entscheidet euch für ein Spiel, das man wirklich unterwegs spielen kann und eins, dass auf jeden Fall noch in den Koffer passt, aber auch am Urlaubsort immer wieder Spaß macht!

Gute Reise!

IMMER AUF
DEM NEUSTEN
STAND SEIN!

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.


Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.