Kinotipps: Auf diese Filme freuen wir uns

Lange hat es gedauert, bis manche Filmprojekte verwirklicht werden konnten. So dürfen wir zum ersten Mal ein reales Abenteuer der Kult-Spielzeugpuppe Barbie erleben und die herzergreifende Geschichte von Arielle noch einmal ganz neu kennenlernen. Auf diese Filme freuen wir uns ganz besonders…

Barbie

Lange schon ist er in Planung, jetzt soll er endlich ins Kino kommen: ein Film über Barbie. Der erste Realfilm über die kultige Spielzeugpuppe aus dem Hause Mattel ist für Sommer angekündigt. Regie führt Greta Gerwig, als Barbie ist Margot Robbie zu sehen und Ken wird von Ryan Gosling gespielt.

Margot Robbie spielt in dem Film die Hauptrolle: Barbie. (©Courtesy Warner Bros. Pictures)

Worum geht es?
Zu sehen war noch nicht viel, außer einem Trailer der die Anfangsszene des Sci-Fi-Klassiker “2001: Odysee im Weltraum” in abgewandelter Form (und mit einer großen Portion Ironie) zitiert. Über die Handlung wissen wir, dass in Barbieland alles so ist, wie wir es aus der Spielzeugwelt kennen. Die Haare: perfekt geföhnt. Die Kleidung: immer wie aus dem Ei gepellt und natürlich für jeden Anlass passend. Die Accessoires: vielfältig und perfekt auf die Looks abgestimmt. Hausherrin in Barbieland ist natürlich Barbie. An ihrer Seite gibt es den blonden Ken.

Dramatisch wird es, als eine der Barbieland-Bewohnerinnen sich nicht an die Regeln hält und zu exzentrisch agiert. Sie wird verbannt. Ausgestoßen aus Barbieland landet sie in der realen Welt – und dort entdeckt sie, dass es spannende Abenteuer zu erleben gibt. Und auch, dass Perfektion nicht alles ist, wonach es sich zu streben lohnt. Diese Erkenntnis will sie schließlich ihren früheren Freundinnen in Barbieland mitteilen, um auch deren Leben bunter zu machen. Wird ihr das gelingen?

Was ist los in Barbieland? Wir werden es bald erfahren (©Courtesy Warner Bros. Pictures)

Wir dürfen gespannt sein, was uns im Sommer im Kino erwartet, denn die Geheimniskrämerei um den Film und die Handlung ist groß. Für einige Aufruhr sorgten immerhin Bilder in den sozialen Medien, die Ryan Gosling und Margot Robbie in hautengen, neonfarbenen Anzügen beim Roller Skaten in Venice Beach, Los Angeles, zeigten. Echte Barbie-Fans erkannten sofort, dass die Filmkostüme an die “Hot Skatin’ Barbie” von 1994 angelehnt waren.

Wer kommt mit ins Kino?
Natürlich alle, die Barbie lieben!

Startdatum: 20. Juli 2023

Arielle

Die Fans der Meerjungfrau warten bereits mit Spannung auf den Kinofilm, der nun endlich im Mai starten soll. Doch die Produktion der märchenhaften Geschichte ist eine Herausforderung für Disney. Zuerst gab es Probleme mit dem Casting, dann kam Covid und verzögerte die Dreharbeiten. Vier Jahre ist der Film bereits in Arbeit.

Halle Bailey (“Grow-ish”) spielt Arielle die Meerjungfrau in der Neuverfilmung (© Disney).

Worum geht es?
Die Storyline kennen wir bereits aus dem Märchen von Hans Christian Andersen und natürlich aus dem Zeichentrickfilm von 1989: Arielle, die kleine Meerjungfrau, lebt in der Unterwasserwelt, interessiert sich aber sehr für die Menschen und fühlt sich zu ihnen hingezogen. Die Begegnung mit ihnen ist jedoch streng verboten. Arielles Vater, König Triton (Javier Bardem), sieht das Interesse seiner Tochter mit großem Missfallen. Als ein Schiff in Seenot gerät, rettet Arielle den Prinzen Eric vor dem Ertrinken. Sie singt ihm vor und verliebt sich dabei in ihn. Damit sie ihn wiedersehen kann, muss sie ihm in die Menschenwelt folgen, also bittet sie die Hexe Ursula ihr durch einen Zauber Beine wachsen zu lassen. Dafür fordert Ursula Arielles schöne Stimme. Doch wird der Prinz Arielle auch ohne dieses Markenzeichen noch erkennen?

Die Entrüstung war groß, als beim Superbowl Anfang des Jahres entgegen aller Erwartungen kein neuer Trailer zum Film ausgespielt wurde. Ein Traditionsbruch. Disney reagierte schnell und schob wenige Tage später neues Material nach, in dem es endlich auch Prinz Eric (Jonah Hauer-King) zu sehen gab. Grundsätzlich kann man bei der weltweiten Beliebtheit der Figur Arielle jetzt schon von einem Kassenschlager ausgehen.

Wer kommt mit ins Kino?
Die ganze Familie, schließlich ist der Klassiker spannend, gleichzeitig rührend und unterhaltsam. Taschentücher bitte nicht vergessen!

Startdatum: 25. Mai 2023

Guardians of the Galaxy 3

Die ersten beiden Teile waren ein Fest für alle Marvel-Superheldenfans. Jetzt legt Regisseur James Gunn noch einmal nach mit einem neuen Abenteuer in fernen Galaxien.

Zoe Saldana und Chris Pratt im dritten Teil von Guardians of the Galaxy. (Photo by Jessica Miglio. © 2022 MARVEL)

Worum geht es?
Die Guardians sind immer noch damit beschäftigt, den Schaden zu reparieren den Thanos (Josh Brolin) hinterlassen hat. Das ganze Universum hat darunter zu leiden. Zunächst muss dringend ein neuer Zufluchtsort geschaffen werden. Dafür kaufen die Guardians dem Collector Knowhere ab und richten dort eine Stätte des Friedens ein. Was sie noch nicht ahnen ist, dass sich neues Unheil zusammen braut. Daran nicht unbeteiligt ist die Hohepriesterin Ayesha, aber auch der mächtige High Evolutionary ist involviert. Kurz gesagt haben Star-Lord (Chris Pratt), Gamora (Zoe Saldana), Groot (im Original wieder mit der Stimme von Vin Diesel) und Co. alle Hände voll zu tun, um den Frieden aufrechtzuerhalten.

Ein wenig traurig werden Fans sein, denn Regisseur James Gunn hat bereits verkündet, dass der dritte Teil auch der letzte der Reihe sein wird. In Zeiten von einem “Kino der Wiederholungen” ein eher ungewöhnlicher Schritt.

Im zweiten Teil der Guardians waren einige Szenen zu sehen, die für ein junges Publikum (freigegeben war der Film ab 12 Jahren) verstörend sein können. Trotzdem wird auch für den dritten Teil eine Einstufung von FSK 12 erwartet. Doch es gibt bei den Guardians auch garantiert wieder einige der besten Lacher.

Wer kommt mit ins Kino?
Alle Marvel-Fans, die das spannende Weltraum-Finale des Star-Lord miterleben wollen.

Starttermin: 3. Mai 2023

Der Super Mario Bros. Film

Ein Videospiel über einen Klempner? Als es 1983 vorgestellt wurde, haben nur wenige an seinen Erfolg geglaubt. Heute wissen wir es alle besser und Super Mario ist nach wie vor das erfolgreichste Jump’n Run Spiel, das je entwickelt wurde. Der erste Kinofilm dagegen war ein ziemlicher Flop, vielleicht vergingen darum Jahrzehnte, bis man sich wieder heranwagte.

Endlich wieder im Kino: Super Mario kommt mit einem neuen Abenteuer. (©Universal Pictures 2023)

Worum geht es?
Der Klempner Mario (im Original mit der Stimme von Chris Pratt) und sein Bruder Luigi landen in einem Untergrund-Labyrinth, das sie in ein buntes Pilzkönigreich führt. Es wird von vielen seltsamen Kreaturen bevölkert und regiert von Prinzessin Peach. Eigentlich keine schlechte Umgebung für die sympathischen Brüder. Wäre da nicht ein feuerspeiendes Unwesen, das die Pilzwelt bedroht. Dahinter steckt natürlich der fiese Bowser (im Original gesprochen von Jack Black).

Produziert wurde der Film von dem Studio Illumination, die auch “Ich – einfach unverbesserlich” und die Minions-Filme kreiert haben. Action und Humor sollten also garantiert sein.

Wer kommt mit ins Kino?
Natürlich alle Mario-Fans und die, die es noch werden wollen.

Starttermin: 6. April 2023

Teaserbild: Barbie (©Courtesy Warner Bros. Pictures)