Make-up zum Spielen: 5 Marken für Kinderschminke

Früher oder später werden eure Kinder euch bei eurem morgendlichen Schminkritual zuschauen und euer Make-up benutzen wollen oder mit Nagellack und Gloss experimentieren. Von diesem Moment an ist es gut, Kinderschminke im Haus zu haben, die für die Kleinen geeignet ist.

Kinderschminke im Trend

Angesichts der Popularität von YouTube, Instagram und TikTok ist es heutzutage fast unmöglich, vor allem ältere Kinder zu finden, die sich keine Tutorials oder Reviews über Looks und Produkte aller Art ansehen. Das gilt auch für Accessoires und Make-up für die Kinder. Leider gibt es viele billige Produkte, die nicht immer sicher sind, einen hohen Metallgehalt aufweisen und nicht zertifiziert sind. Zum Glück gibt es jedoch Marken, die sich auf Kinderschminke spezialisiert haben. Schließlich gibt es heutzutage viele Anlässe, bei denen Kinder verschiedene Arten von Schminke verwenden: Geburtstage, Schulfeste, oder Karneval.

Make Up für Kinder – muss das sein?

Diese Frage haben sich wahrscheinlich viele Eltern schon gestellt. Aber dabei soll es hier gar nicht nur um das schminken “wie eine erwachsene Person” gehen, sondern einfach um eine Beschäftigung mit sich selbst, und einen Ausdruck der eigenen Persönlichkeit und Kreativität. Das finden schon Kindergartenkinder fantastisch. Wenn ihr eure Kinder einfach machen lasst, werdet ihr feststellen, dass das Ergebnis nur wenig mit dem zu tun hat, was Erwachsene unter schminken verstehen. Und wenn sie dann ins Teenageralter kommen, kann man sie eh nicht davon abhalten. Also wie bei so vielen anderen Punkten in der Kindererziehung gilt auch hier – entspannt bleiben. Wichtiger sollte sein, dass die verwendeten Produkte auf Kinderhaut abgestimmt sind.

Und da Kinderschminke ein Evergreen ist, der sich sowohl für besondere Anlässe wie Mottopartys als auch für ruhige Momente zu Hause eignet, stellen wir euch hier einige Marken vor, die sich auf Make-up-Produkte für Kinder spezialisiert haben.

Nailmatic

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von nailmatic (@nailmatic)

Nailmatic ist dank seiner Nagellacke auf Pflanzenbasis weltweit bekannt geworden. Sie setzen auf die Verwendung natürlicher und nachwachsender Inhaltsstoffe für eine geringere Umweltbelastung, garantieren aber gleichzeitig ein sehr gutes und haltbares Ergebnis. Nailmatic bietet Produkte für Erwachsene und Kinder. Das Sortiment umfasst farbenfrohe Nagellacke auf Wasserbasis für Kinder, sowie Lipgloss, Bodygel mit Glitzer und lustige Badebomben.

nailmatic.com

Rosajou

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Rosajou (@rosajou_paris)

Leichtigkeit ist ein Teil der DNA von Rosajou. Das 2016 gegründete französische Label will Kindern den Alltag versüßen mit fröhlichen Produkten. Das bezieht sich nicht zuletzt auch auf die wunderbaren Verlackungen. Kinder werden Freude haben an den Produkten und sei werden garantiert ein Lächeln in ihre Gesichter zaubern!

rosajou.com

Peri Cosmetics

@Peri Cosmetics

„Nachdem meine Tochter Peri sich immer wieder mit meiner Schminke schminken wollte und diese nun wirklich nicht für Kinderhaut geeignet ist, habe ich mich dazu entschlossen, meiner Tochter, sowie allen Kindern diese Freude nicht zu verwehren. Ich finde es wichtig, dass sich Kinder kreativ entfalten sowie selbstbewusst aufwachsen können.“ Das ist die Philosophie von Banu Dursun-Pitzer, die in 2021 Peri Cosmetics gegründet hat. Die zu 100 % in Deutschland entwickelte und produzierte Kinderschminke ist speziell auf Kinderhaut und die Bedürfnisse der Kleinen abgestimmt. Endlich ein Produkt für Kinder, mit dem sie sich schminken und ihre Kreativität ausleben dürfen!

pericosmetics.com

Inuwet

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von inuwet_official (@inuwet_official)

Inspiriert von der verspielten Welt koreanischer Cartoons und dem Schönheitskult in Asien, bietet die Marke Inuwet Beauty- und Make-up Produkte für Tweens und Teens an. Die trendigen und wirksamen Produkte in bezaubernden Verpackungen sind dazu da, die Haut des Nachwuchses jeden Tag auf natürliche Weise zu pflegen. Alle Formeln sind vegan und frei von Parabenen, um die Haut von coolen Kids und verspielten Erwachsenen zu schonen.

inuwet.com

Zara

Zara bringt eine Kollektion mit Schminke auf den Markt, die Kinderträume wahr werden lassen soll. Eine verspielte Welt voller Farben, in der Kreativität, Fantasie und Spaß im Vordergrund stehen. Die Linie “Mini Artists” umfasst sowohl Produkte als auch Accessoires, die diese Erfahrung vervollständigen, die den kreativen Selbstausdruck und die Vorstellungskraft durch die Erkundung von Tönen, Texturen und Mustern fördert. Dieses Projekt ist etwas Besonderes für Diane Kendal, die ihr Wissen als Make-up Artist mit ihrer eigenen Erfahrung als Mutter und Künstlerin kombiniert hat.

zara.com

Teaser- und Sliderbild: Zara