Vier ganz besondere Bilderbücher zum Vorlesen

Am 17. November findet wieder der bundesweite Vorlesetag statt. Doch das sollte nicht der einzige Anlass sein, zusammen mit den Kleinen die Nase in ein schönes Buch zu stecken. Schließlich gibt es so viele spannende und phantasievolle Geschichten, die man gemeinsam entdecken kann. Wir stellen euch diesmal ganz besondere Bücher vor, die uns begeistert haben…

Das Lied des Stars

Der Star möchte ein Lied singen über die Schönheit der Welt. Tipps für seine Melodie holt er sich von seinen Artgenossen. Dem Specht, der die Bäume ganz besonders liebt. Der Eule, die in der Nacht viel mehr sieht als nur Dunkelheit. Dem Eisvogel, der das Element Wasser schätzt. Dem Rotkehlchen, das die Blüten beschreibt. Am Ende kommt eine Hymne an das Leben heraus, an die Schönheit der Natur und die Gemeinschaft, die der Star singen kann.

Autorin Octavie Wolters wurde 1977 in den Niederlanden geboren und für ihre Bücher bereits mehrfach ausgezeichnet. “Das Lied des Stars” beeindruckt nicht nur mit einer tief philosophischen Geschichte, sondern auch mit kunstvollen Linoldrucken die – auch wenn sie nur in Schwarz-Weiß sind – die Magie der Natur einfangen. Das Bilderbuch wurde von der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet als eines der Schönsten deutschen Bücher 2023.

Ab 5 Jahre. Von Octavie Wolters, erschienen im Verlag Freies Geistesleben für 20 Euro.

Ludwig und das Nashorn

Ludwig spricht mit einem Nashorn, sagt er. Doch sein Vater kann im Kinderzimmer kein Nashorn entdecken, weder im Schrank noch unter dem Bett. Ludwig weiß aber, dass das Nashorn da ist. Und Vater und Sohn fangen an zu diskutieren. Darüber, ob nur da ist was man sieht oder ob auch da sein kann, wovon man weiß, dass es da sein sollte – oder könnte.

Das feinsinnige Bilderbuch von Noemi Schneider ist inspiriert von dem Philosophen Ludwig Wittgenstein. Der hatte eines Tages einen ganz ähnlichen Streit mit seinem Professor Bertrand Russell. Eine echte Lösung gibt es für diesen Disput nicht – doch der clevere Ludwig regt Vorleser und Zuhörer sofort dazu an darüber nachzudenken, ob das Nashorn nun da sein könnte oder nicht. Spannend. Und dazu sehr lustig, denn man ist aufgefordert mit den Kindern zu diskutieren, zu philosophieren und herum zu spinnen.

Die Illustrationen des Künstler- und Illustratorenduos Golden Cosmos, Doris Freigofas und Daniel Dolz, lassen die Nashorngeschichte in den leuchtendsten Farben erstrahlen. Drei Sonderfarben wurden überdruckt, so dass am Ende sieben unterschiedliche Töne entstehen. Zudem erfährt man am Ende des Buches viel über den Philosophen Wittgenstein und auch darüber, was ein Philosoph eigentlich den ganzen Tag so macht…

Das Buch wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem auch von der Stiftung Buchkunst als eines der Schönsten Bücher 2023.

Ab 4 Jahre. Von Noemi Schneider, Golden Cosmos, erschienen im NordSüd Verlag für 18 Euro.

Die Gruselstraße

Eines unserer absoluten Lieblingsbücher, denn man kann es auf ganz unterschiedliche Arten lesen – oder besser: erfahren. Ein kleines Mädchen möchte seinen Großvater besuchen, der am Ende der Straße wohnt. Doch dazu muss sie an vielen Häusern vorbeilaufen hinter deren Fassaden sich (ganz bestimmt!) die gruseligsten Dinge verbergen. Oder?!

Beim Opa angekommen, traut sich das Mädchen mit ihm zusammen einen genaueren Blick hinter die Fassaden zu werfen und was es sieht, ist ganz und gar nicht gruselig. Eher lustig, wie die Modenschau der Gespenster, oder interessant, wie das Eisgärtchen des Yetis… Das Buch lässt sich (dank festem Karton und Leporellofalz) auch aufstellen, so dass man tatsächlich einen Eindruck der kleinen Gruselstraße bekommt und den Weg des Mädchens verfolgen kann. Es gibt in den Häusern der Straße auch ganz viele Fenster, kleine Briefkästen, Tore, Vogelhäuschen, deren Türen man aufklappen kann und die einen ersten Blick hinter die Kulissen erlauben. Das bringt die Phantasie zum Wirbeln…

Ein ungewöhnliches und spannendes Bilderbuch, das nicht nur kleinen “Hasenfüßen” gefallen wird, das Mut macht, die Angst vor dem Unbekannten thematisiert und viele Möglichkeiten zur Interaktion bietet – und am Ende auch viel zum Lachen.

Ab 3 Jahre. Von Giles Baum und Amandine Piu, erschienen im Insel Verlag für 17,95 Euro.

Albertas Wunschladen

Ein schöner Gedanke: Man geht in einen Laden und dort werden einem alle Wünsche erfüllt. Alberta Brocante hat so ein Geschäft. Bei ihr gibt es alles, was das Herz begehrt: vom freien Parkplatz in der Innenstadt bis zum großen, starken Freund oder einem Hut der guttut. Einfach alles!

Irgendwann spricht es sich in der ganzen Stadt herum, dass Alberta Wünsche erfüllen kann. Die Leute stehen schon morgens Schlange vor ihrem Geschäft. Jeder will etwas von Alberta. Eines Tages ist der Laden so gut wie leer. Sind alle Wünsche erfüllt? Vielleicht noch nicht alle. Einer fehlt noch!

In Albertas Wunschladen gibt es viel zu sehen und zu entdecken. Die zauberhafte Geschichte lädt auch dazu ein mit den kleinen Zuhörern zu besprechen, wie seltsam manche Wünsche sein können. Ein Wolkenkleid, superschnelle Inlineskates oder ein bisschen Glück… die Wünsche kann man ja alle noch verstehen. Auch dass man so groß wie die eigene große Schwester sein möchte… Klar! Aber wer wünscht sich denn einen langen Stuhl mit kurzen Beinen. Oder eine aufblasbare Hantel! Sehr komisch! Und eine gute Gelegenheit, auch die eigenen kleinen und großen Wünsche einmal zu hinterfragen.

Auf den teils wimmeligen Bildern gibt es viel zu sehen und zu entdecken, so dass die Geschichte immer und immer wieder neu vorgelesen werden kann, ohne dass sie jemals langweilig werden würde. Was mit Alberta am Ende passiert? Das wird hier natürlich nicht verraten!

Ab 4 Jahre. Von Martina Walther, erschienen im Kunstanstifter Verlag für 24 Euro.

 

Bilder: Gettyimages

IMMER AUF
DEM NEUSTEN
STAND SEIN!

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.